Sommerausfahrt der Wohngruppe 053

Am 4. August war es so weit! Aufgrund der Coronapandemie mussten wir bis zu diesem Zeitpunkt auf unseren eintägigen Sommerausflug warten.

Pünktlich 7:30 Uhr starteten wir in einem modernen Reisebus mit Reiseleitung am alten
Flughafen in Chemnitz. Der Rest der reiselustigen Mitglieder unserer Wohngruppe stieg am Busbahnhof (Georgstraße) zu. Dann ging die Fahrt stressfrei Richtung Dresden. 

Unsere Leiterin Annemarie Uhle hatte eine Überraschung vorbereitet, um die Fahrzeit zu
verkürzen. Dies war ein Vortrag über das Leben und Wirken von Friedrich Eduard Bilz, einem deutschen Naturheilkundler und Lebensreformer aus Radebeul, verbunden mit ihren Erinnerungen an das Geburtshaus von Bilz und einer echten von ihr organisierten Bilz-Brause für jeden Mitfahrer.

Von Pirna fuhren wir mit dem Schaufelraddampfer der Weißen Flotte entlang der sächsischen Weinstraße ins Weindorf Seußlitz. Bei der dreistündigen Schifffahrt genossen wir nicht nur die kühlen Getränke, sondern auch die herrliche Natur, die Ruhe und entspannte Atmosphäre. Für jeden blieb auch Zeit für einen Gedankenaustausch untereinander.

Gegen 13 Uhr erreichten wir den Ausstiegsort, das Weindörfchen Seußlitz. Das Thermometer im Bus zeigte zu dieser Zeit 38 °C an und kaum einer von uns hatte  bei dieser Hitze wirklich Lust auf einen Mittagsspaziergang.

So ging es nun weiter mit dem Bus Richtung Proschwitz, auf einen der schönsten Weinberge Sachsens. Dort wartete noch ein Kaffeetrinken der besonderen Art auf uns. Im Hoftheater wurden wir durch den Prinzipal empfangen. Wir befanden uns hier in einem historischen Kuhstall, der ein ganz besonderes Flair mit Rundsäulen und Gewölbe besitzt. Der Prinzipal Thomas Ender erzählte uns viel über die Weinherstellung und seine Frau Janette Ender, die Wirtin des Hofcafés, servierte frisch gebackene, hausgemachte Torte. Echt lecker! Den Höhepunkt bildeten jedoch musikalische Live-Einlagen der beiden ausgebildeten Opernsänger mit eigener Begleitung auf einem Stutzflügel.

Zufrieden und gut gelaunt machten wir uns 16:30 Uhr auf die Heimreise mit unserem Bus an diesem so heißen Tag.

aus VS Aktuell 4/2022, erschienen im  VS Aktuell 4/2022 Gut verreist   Aus dem Mitgliederleben  # WG053