Bei einem „Tag der offenen Tür“ konnten sich die Erlauer Bürger am 17. September 2022 die neu eingerichtete Tagespflege im Generationenbahnhof anschauen und sich zum neuen Angebot der EURO Plus Senioren-Betreuung beraten lassen. Nur wenige Tage später konnten hier die ersten Tagesgäste begrüßt werden.
Bis zu 19 Senioren können bei voller Belegung von etwa sechs Mitarbeitern betreut werden. Das Angebot ist ideal für Senioren, die hin und wieder oder täglich Zeit in Gemeinschaft verbringen möchten und ggf. Betreuung und Pflege benötigen. Sie wohnen weiterhin in ihren eigenen vier Wänden, werden von bei Inanspruchnahme des persönlichen Hol- und Bringedienstes dort am Morgen abgeholt, verbringen in der Einrichtung oder bei kleineren Ausflügen einen abwechslungsreichen Tag und werden am Abend wieder nach Hause gebracht. Frühstück sowie ein vielfältiges Mahlzeiten- und Getränkeangebot sind dabei inklusive. Eine Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse ist möglich. Pflegedienstleiterin Cornelia Feldsmann und ihr Team beraten dazu und zur Tagespflege an sich gern.
In den Räumlichkeiten gab es bereits eine Tagespflegeeinrichtung eines anderen Trägers. Aufgrund deren coronabedingten Schließung und Schäden am Dach wurde Betrieb jedoch aufgegeben und die Gemeinde suchte einen neuen Mieter. Dabei sprach sie unter anderem die EURO Plus Senioren - Betreuung an. Da diese bereits Erfahrungen mit diesem sozialen Dienstleistungsangebot verfügt, hat sie sich beworben, zumal in unmittelbarer Nachbarschaft im Sozialen Zentrum »Zwirnereigrund« in Mittweida die Volkssolidarität Chemnitz eine Sozialstation, eine Begegnungsstätte sowie Betreutes Wohnen und ihr TochterunternehmenEURO Plus Senioren-Betreuung GmbH ein Pflegeheim betreibt. Zudem besteht seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit dem Volkssolidarität Regionalverband Freiberg e. V., der in Erlau über eine äußerst aktive Ortsgruppe verfügt.