Nicht nur am Seniorenpflegeheim »An der Mozartstraße«, sondern auch an den stationären Pflegeeinrichtungen der Tochterunternehmen der Volkssolidarität Chemnitz werden bis zum 1. Advent Briefkästen eingerichtet, in denen ganz besondere Post eingeworfen werden kann. In diese können Kinder Weihnachtspost für die Bewohner einwerfen, um diesen zur Weihnachtszeit eine besondere Freude zu bereiten. Das können Grußkarten, kleine Bastelarbeiten, selbst gemalte Bilder, Gedichte oder einfach einige liebe Zeilen sein. Die Senioren freuen sich sehr über solch kreative Post, das haben die Erfahrungen – auch aus der Coronapandemie – gezeigt.
Wer möchte, kann gerne seinen Vornamen und das Alter auf der Weihnachtspost vermerken. So können sich die Senioren ein besseres Bild von ihren Weihnachtswichteln machen. Wer eine Dankeschön-Antwort erhalten möchte, kann auch gerne seine Adresse dazu schreiben.
Bis zum 4. Advent, also dem 18. Dezember 2022, stehen die Briefkästen offen. Die Post wird von den Mitarbeitern direkt an die Senioren weitergeleitet und in der Einrichtung ausgestellt.