Zu Besuch im Figurentheater

In letzter Zeit fragten wir Schulanfänger uns immer wieder, warum unsere Eltern Geld in der Kita bezahlten und die Erzieherinnen meinten: „Fürs Figurentheater“. Einige von uns konnten sich noch nicht so recht vorstellen, was das eigentlich ist. 

Ende September war es dann endlich so weit: Wir starteten ins ViViD! Figurentheater Frieda Friedemann im Theater Komplex, welches sich auf der Zietenstraße befindet. Es ging durch ein großes Tor, einen kleinen Hof und wieder die Treppe hinauf in einen dusteren Raum, in dem die Stühle wie im Kino angeordnet waren. 

Wir nahmen auf einem der bunten Kissen Platz, die unterhalb der Stühle platziert waren. Dann wurde es still und wir hörten ein Geräusch, das wie eine leise Sirene klang. Los ging es mit dem „Klang der Jahreszeiten – Herbst“. Dann kam eine Frau herein, welche auf einer Klarinette spielte. Auf der Bühne waren ein großer Berg mit Blättern, eine kleine Harfe, ein Eimer mit Deckel und ein Besen aufgebaut. Der Wind pustete die Blätter vom Berg und das kleine Eichhörnchen sammelte fleißig Nüsse, die es in seinen gemütlichen Bau brachte. Ein Dachs (verkörpert durch einen grauen Regenmantel und einer Kappe mit Dachsaugen) freute sich über einen schönen saftigen roten Apfel. Am lustigsten aber fanden wir das Eichhörnchen – es machte immer so lustige Geräusche und hüpfte hin und her …

Alle klatschten am Ende laut Beifall und wir gingen vergnügt zurück zum Kindergarten. Nun wissen wir auch endlich, was ein Figurentheater ist und freuen uns auf den nächsten Besuch. Vielleicht klappt es ja zu Weihnachten mit einer Weihnachtsgeschichte …


Die Veranstaltung des ViViD! Figurentheater Frieda Friedemann fand im Rahmen des Programms Urban C statt.

aus VS Aktuell 4/2022, erschienen im  VS Aktuell 4/2022 Aus dem Stadtverband   Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche  # Theater