Endlich wieder Festmahl vor Ort statt „to go“

Gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit des Alternativen Jugendzentrums Chemnitz lud die Volkssolidarität Chemnitz am 23. Dezember 2022 junge Menschen wieder zu einem Weihnachtsessen ein. Mit dabei waren diesmal nicht nur die Jugendlichen, die von den Streetworkern betreut werden, sondern auch viele Kinder vom Bauspielplatz des AJZ Chemnitz auf dem Sonnenberg.

Nach zwei Jahren coronabedingtem „Gans to go“, da aufgrund der Auflagen die Menüs nur mitgegeben werden durften, konnten die jungen Menschen das Festmahl endlich wieder gemeinsam in den Räumlichkeiten der Mobilen Jugendarbeit unweit des Dresdner Platzes genießen. Diesmal wurden Entenbrust mit Rotkohl und Klößen sowie auf Wunsch eine vegetarische Alternative serviert. Andreas Wolf-Kather, für den das Weihnachtsessen seit nunmehr 16 Jahren eine ehrenamtliche Herzensangelegenheit ist, freute sich, endlich wieder in die Rolle des Weihnachtsmanns zu schlüpfen und mit einem Augenzwinkern manch belehrende Worte an sein junges Publikum zu richten.

Da es recht kurzfristig einige Absagen wegen Krankheit gab, gingen die restlichen Portionen an den Kältebus. In den Wintermonaten versorgt dieser wohnungslose Menschen mit warmer Kleidung, heißen Getränken und Essen. 

Ein herzlicher Dank für die finanzielle Unterstützung des Weihnachtsessens gilt den Wohngruppen 027, 028 und 030.

aus VS Aktuell 1/2023, erschienen im  VS Aktuell 1/2023 Aus dem Stadtverband  # Weihnachten