„Vereint laufen“ hieß es endlich wieder am 24. August im Chemnitzer Küchwald. Nach vier Jahren Pause lud die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Chemnitz (Liga) wieder zu dem gemeinnützigen und barrierefreien Lauf ein.
Um 16:15 Uhr gingen vor der Küchwaldbühne etwa 600 Menschen von Jung bis Alt an den Start, die zumeist entweder bei einem Verband der Liga arbeiten, in diesem Mitglied sind oder von diesem betreut werden. Bis 18 Uhr hatten sie Zeit, in ihrem ganz individuellen Tempo die Strecke durch den Küchwald im Laufschritt, im Gehen oder auch im eigenen Rollstuhl sitzend beliebig oft zurückzulegen. 840 Runden legten die insgesamt 87 Teilnehmer der Volkssolidarität Chemnitz zurück und belegten damit hinter der Stadtmission sowohl bei der Teilnehmerzahl als auch der Rundenanzahl den zweiten Platz. Das Tochterunternehmen EURO Plus Senioren - Betreuung war mit fünf Teilnehmern am Start, die insgesamt 55 Runden zurücklegten. Letztlich ging es jedoch weniger um die erreichten Zahlen, sondern um das gemeinsame Event und die Begeisterung der vielen mitgelaufenen Menschen.
Für das kommende Jahr plant die Liga eine weitere Auflage von „Vereint laufen“, welche voraussichtlich am 12. September 2024 stattfinden soll.