„Ein gelungenes Praktikum“

Bericht über ein Schülerpraktikum

Zwischen dem 8. und dem 23. Mai 2023 habe ich mein Schülerpraktikum bei der Volkssolidarität Chemnitz und der EURO Plus Senioren - Betreuung absolviert.

In der ersten Woche wurden mir Einblicke in die Personalabteilung geboten. Einer dieser Einblicke war, dass mir gezeigt wurde, wie zum Beispiel Arbeitsverträge erstellt werden. Außerdem habe ich Stundenzettel geprüft und erfasst. Ab Mittwoch war ich zudem in der Abteilung Bau/Technik. In dieser Abteilung kümmerte ich mich um Kfz-Unterlagen und überprüfte die Diensttelefone.

In der zweiten Woche meines Praktikums war ich unter anderem mit dem Ehrenamt auf der zweitägigen Ausbildungsmesse „Vocatium“ in Chemnitz. Ich habe bei der Vorbereitung der Messe mitgeholfen und den Messestand mit aufgebaut. Auf dieser Messe konnte ich viele Eindrücke sammeln, wie es ist, als Aussteller auf Messe zu sein.

In der dritten Woche erhielt ich einen kleinen Einblick in die stationäre Pflege. In dieser überarbeitete ich das Qualitätsmanagement. Den letzten Tag habe ich wieder in der Personalabteilung mitgeholfen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein gelungenes Praktikum war. Dies liegt daran, dass ich viele unterschiedliche Bereiche kennenlernen durfte. Mir hat die Arbeit viel Spaß gemacht und ich bin froh, dieses Praktikum gemacht zu haben.

aus VS Aktuell 2/2023, erschienen im  VS Aktuell 2/2023# Prakikum# Praktikum