Ein Tag im Wilden Westen

Einen Tag im Wilden Westen verbringen – dieser Wunsch wurde im Montessori-Kinderhaus „Pfiffikus“ zum Kindertag Realität. So durften sich alle ErzieherInnen und Kinder passend zum Motto verkleiden. Unser Garten füllte sich mit verschieden verkleideten Kindern, während die Spannung auf den Tag stieg. Stilecht wurde er bunt geschmückt und mit Tipis eingedeckt.

Und dann begann der wilde Spaß mit dem gemeinsamen Begrüßungslied „Ahu! Ahu!“ Anschließend verteilten sich die Gruppen an verschiedenen Stationen, bei den sie ihre Kraft, Zielsicherheit und Konzentration auf die Probe stellen durften.

In so manchem Westernfilm sieht man die Cowboys mit ihren Pistolen auf Flaschen oder Dosen schießen. Auch bei uns konnten die Kinder beim Dosenschießen beweisen, wie ziel- und treffsicher sie sind. Natürlich wurde bei uns nur mit Bällen geworfen, doch die zu Boden fallenden Dosen machten genauso viel Lärm, wie wir es aus Filmen kennen. Schnell ging es weiter mit dem Pferderennen. Im rasanten Galopp waren die Kinder mit den Steckenpferden unterwegs. An der dritten Station konnten die Kinder sehen, wie die „Schuhe“ der Pferde aussehen. Für viele war es das erste Mal, dass sie ein echtes Hufeisen in der Hand halten konnten. Dabei gab es mehrmals die Erkenntnis, wie schwer so ein Hufeisen doch ist! Dieses Hufeisen durfte dann auch noch geworfen werden. In sicherer Entfernung zu allen anderen Stationen stand ein kleiner Holzpfahl. Ziel war es, so nah wie möglich an diesen heranzukommen. Da das mit dem schweren Hufeisen gar nicht so leicht war, gab es als Alternative auch noch „Lassos“.

Im Anschluss musste man den Spuren der Bären folgen. Diese führten mitten ins Gebüsch, wo die Kinder auf Bärenjagd gehen konnten. Diese riesigen Gummibären konnten dann direkt verspeist werden. Lecker!
Das Highlight des Tages war jedoch die Station zum Goldwaschen! Im trüben, sandigen Wasser konnten die Kinder kleine Goldstücke und Edelsteine durch feines Sieben finden. So ging jeder mit seinem eigenen kleinen Schatz nach Hause. Das perfekte Andenken an einen tollen Kindertag!
Als dann die Arbeit getan war, gab es für jedes Kind noch ein Würstchen, um wieder Kraft zu tanken. Wir hatten eine Menge Spaß und erlebten ein wunderschönes Kindertagsfest!

aus VS Aktuell 2/2023, erschienen im  VS Aktuell 2/2023 Aus dem Stadtverband   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus  # Kindertag