Nachhaltiger Azubi-Tag

„Nachhaltigkeit“ lautete Ende April das große Thema des Azubi-Tags, mit dem sich bei fünf Workshops die Auszubildenden aus den Kindertagesstätten und der Pflege beschäftigten. Diesmal fand er im neu eröffneten Pflegekompetenzzentrum in Zschopau statt.
Beim Workshop der Volkshochschule Chemnitz standen Achtsamkeit, Stressbewältigung und Meditation im Mittelpunkt.

Die AOK Plus vermittelte Wissenswertes zum Thema Gesunde Ernährung. Die Auszubildenden erfuhren nicht nur, wie sie sich gesund ernähren können, sondern auch, wie sie Lebensmittel richtig aufbewahren und gesunde Snacks selbst herstellen. Die Krankenversicherung bot auch einen Workshop zur Ergonomie an, wobei die Auszubildenden lernen konnten, wie sie rückenschonend arbeiten und wie sie Rückenmuskulatur aufbauen und diese stärken können.

Bei einem der beiden Workshops des Umweltamts Chemnitz beschäftigten sich die Auszubildenden mit dem Umweltschutz, insbesondere mit Mülltrennung und recycelbaren Rohstoffen. Beim anderen gab es unter dem Thema Energie viele Tipps zum Stromsparen.

Die Ergebnisse des Azubi-Tags wurden zum dritten Arbeitskreis Nachhaltigkeit präsentiert. So fließen zahlreiche kreative Ideen, Wünsche und Anregungen auf den gemeinsamen Weg zu mehr Nachhaltigkeit ein.

Zum Azubi-Tag stand noch die Übergabe des Wanderpokals „Ausbildungseinrichtung des Jahres“ an. Für das Jahr 2022 wurde der Titel dem Seniorenpflegeheim »Bergresidenz« in Stollberg verliehen. Der besondere Grund für diese Auszeichnung war ein Video (https://youtu.be/Dq67C90gAR4) mit Lea Zoe Schwarz, der ersten Fachkraft der generalistischen Ausbildung in der Einrichtung. Während ihrer Ausbildung hat sie bei einem Filmbeitrag für die weCare4you-Kampagne der Stadt Chemnitz mit Herzblut und Motivation von ihrer Ausbildung erzählt, was nur mit einem starken Team möglich sei, welches die Auszubildenden bestmöglich unterstützt.

Zum Schluss haben die Auszubildenden noch eine Aufräumaktion auf dem Areal des neuen Pflegekompetenzzentrums gestartet, um dieses für die Bewohner noch schöner zu gestalten und ihnen eine angenehme Umgebung zu bieten, in der sie sich wohlfühlen können.

aus VS Aktuell 2/2023, erschienen im  Nachhaltigkeit   VS Aktuell 2/2023 Aus dem Stadtverband  # Ausbildung# Azubi-Tag# Azubi