Offene Türen für Interessierte

Zum „Tag der offenen Tür“ durften am 24. Mai Eltern, Großeltern und Interessierte von außerhalb sich den typischen Montessori-Alltag im Montessori-Kinderhaus „Pfiffikus“ anschauen und selbst mit aktiv werden. Einige Gäste beobachteten sehr neugierig das Geschehen. Die pädagogischen Fachkräfte beantworteten zahlreiche Fragen und die Kinder hatten ebenso großen Spaß daran, den Erwachsenen zu zeigen, was sie denn schon alles eigenständig können.

Gestartet wurde bei der Kraken-Gruppe mit dem klassischen Morgenkreis. Zu diesem versammelten sich alle Kinder am Boden um den Jahreskreis. Gemeinsam bestimmten sie dort das Datum und das Wetter. Welche Jahreszeit haben wir und was macht diese aus? Danach sollte der Geburtstag eines Kindes gefeiert werden.

Dieses durfte selbst anhand der Perlen zählen, wann es Geburtstag hatte und wie es seinen Ehrentag begangen hat.

Ein ähnliches Bild bot sich anschließend in der Seepferdchen-Gruppe. Diese starteten auch mit einem Begrüßungskreis und einer Stille-Übung mit einer Glocke. Anschließend durfte sich jedes Kind ein Material des täglichen Lebens aussuchen und dieses bearbeiten. Sehr begehrt war das Wasserschütten, wobei das Tablett nicht ganz trocken blieb. Aber auch Klassiker wie der Rosa Turm, die Braune Treppe und verschiedene Einsatzzylinder bereiteten den Kindern viel Freude.

Oben in der Delfin-Gruppe kam es dann auf verschiedene Sinneserfahrungen an. Hören, fühlen, riechen und schmecken konnten an verschiedenen Materialien ausprobiert werden. Auch die Interessierten wurden hierbei fleißig einbezogen. Es gab Geräuschdosen, bei welchem die Paare gefunden werden mussten. Das war für Groß und Klein gar nicht so einfach! Außerdem konnten verschiedene Geschmäcker getestet und versteckte Figuren erfühlt werden.

Zum Schluss waren noch die Vorschüler gefragt, welche sich speziell mit Sprach- und Mathematik-Materialien beschäftigten. Hier durften die Eltern staunen, wie weit die Kinder schon im Kinderhaus zählen und rechnen können. Mit Hilfe des Perlenmaterials und der Streifenbretter gelang dies problemlos. Sogar die Trinomische Formel wurde unterbewusst schon von den Kindern beherrscht, indem sie den Trinomischen Würfel auseinander und wieder aufbauen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Interessenten und hoffen, vielleicht auch Sie nächstes Jahr bei uns zum Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen!

aus VS Aktuell 2/2023, erschienen im  VS Aktuell 2/2023 Aus dem Stadtverband   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus  # Montessori-Pädagogik# Tag der offenen Tür