„Schau rein“ in Kita und Sozialstation

Die Kindertagesstätte „Sonnenbergstrolche“ öffnete auch in diesem Jahr im Rahmen von „Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ wieder ihre Türen für Schüler.

Fast 30 Schüler aus ganz Westsachsen – sogar aus Leipzig, Zwickau und Markkleeberg – waren angereist und nutzten die Gelegenheit, verschiedene Kindergartengruppen einen Vormittag zu begleiten und Informationen über die Ausbildung zu erhalten. Gemeinsam wurde Sport gemacht oder mit den Schulanfängern der Weg nach Hause kennengelernt. Dabei kam sogar ein Schüler, welcher früher die Kindertagesstätte besuchte, ins Gespräch mit seinen ehemaligen Erzieherinnen. 

 

Ebenso hatte die Sozialstation Clausstraße ihre Türen wieder bei Schau rein geöffnet und empfing sechs Jugendliche, die sich für einen Beruf in der Pflege interessieren. Einrichtungsleiterin Ilona Göricke und Koordinator Matthias Wolf stellten ihnen den ambulanten Pflegedienst mit dem vielfältigen Angebot von der ambulanten Pflege und Betreuung über die Hauswirtschaftshilfe bis hin zur Tagesbetreuung und Alltagsbegleitung vor und informierten über die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann.

 

Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Volkssolidarität Chemnitz und ihren Tochteruunternehmen gibt es im Internet unter 

vs-chemnitz.de/ausbildung

aus VS Aktuell 2/2023, erschienen im  VS Aktuell 2/2023 Aus dem Stadtverband   Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche   Sozialstation Clausstraße  # Ausbildung# SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen