Kein kostenfreies Essen für alle Kinder

Der Freistaat Sachsen kommt Eltern trotz teils stark gestiegener Essenspreise nicht entgegen.

Trotz stetig steigender Kosten in vielen Bereichen konnte die Zentralküche die Preise für die Versorgung mit einem Mittagessen in den Kindertagesstätten der Volkssolidarität Chemnitz im vergangenen Jahr durch Prozessoptimierungen, strukturelle Anpassungen und einen zentral gesteuerten Einkauf vieler Produkte nahezu stabil halten. Da sich jedoch die Preise für Energie und Lebensmittel weiterhin auf einem hohen Niveau bewegen, ist für die weitere Versorgung der Kinder mit einem gesunden und qualitativ hochwertigen Essen ab Mai 2024 eine Preisanpassung notwendig.

Bedauerlich ist, dass die Politik offenbar kaum Wert auf eine gesunde und dennoch preiswerte Versorgung von Kindern sowohl in der Kindertageseinrichtung als auch in der Schule wert legt. Jens Heinz, der Geschäftsführer der Volkssolidarität Zwickauer Land, startete eine Petition für eine kostenfreie Mittagsversorgung für Kita und Hort, die vom Bundesverband und anderen Verbänden der Volkssolidarität unterstützt wurden. Berlin hat hier mit kostenlosem Mittagessen und ÖPNV für alle Kinder bis 16 Jahre als erstes Bundesland gezeigt, dass es geht. Sachsen und andere Länder sollten und müssen folgen.

Die Fraktion der Linken brachte einen Antrag auf kostenloses Mittagessen für alle Kinder in den Sächsischen Landtag ein. Die Kenia-Koalition lehnte diesen jedoch Ende Januar 2024 ab.

aus VS Aktuell 1/2024, erschienen im  Kindertagesstätten   VS Aktuell 1/2024   Aus dem Stadtverband