Saunastart im Montessori-Kinderhaus „Pfiffikus“

Nach langer Corona-Pause konnten wir nun wieder mit unseren wöchentlichen Sauna-Besuchen bei uns im Haus starten. Da Sauna als sehr gesundheitsfördernd gilt, möchten wir diese den Kindern unserer Kita weiterhin anbieten.

Im Vorfeld waren die Kinder natürlich sehr gespannt und aufgeregt, da viele von ihnen noch nie in der Sauna waren. Ab Januar begannen wir, die Kinder wieder an das Thema heranzuführen. Unsere Saunabeauftragte Beatrix Delert erledigte im Vorfeld alles Organisatorische und unser Hausmeister Mathias Franke schmückte unseren Ruheraum mit toller Wandbemalung. Damit die Kinder sich nach dem Saunagang am aufgemalten Strand bei schöner Atmosphäre und einem Glas Wasser entspannen können. Dazu noch Klänge vom Ozean und den Wellen – so lassen es sich unsere Kinder gut gehen.

Wir begannen zum Anfang Februar mit der ersten Kindergruppe – den Start machten unsere Kraken und die Krebse. Da viele mit dem Thema bisher nichts anfangen konnten, waren einige Kinder skeptisch und wollten erst einmal schauen, was genau dort passiert. Die Kinder, die selbst in die Sauna gehen wollten und die ärztliche Bescheinigung sowie die Einwilligung der Eltern hatten, schlüpften in ihre Bademäntel und Badelatschen und sammelten sich an der Dusche. Hier wurde sich nun abgeduscht, bevor der erste Saunagang beginnen konnte. Dann ging es los. Die Kinder durften in die Sauna und spürten schon die Wärme im gesamten Raum, was zunehmend ihr Interesse weckte. Auch dass in dem Holzbau der Sauna ein Licht brannte, lud dazu ein, hereinzuschauen. Sie platzierten sich auf der Saunabank und der Saunagang dauerte fünf Minuten. Während der Aufenthaltszeit wurden Atemübungen zur Entspannung durchgeführt. Dann war der erste Gang beendet und die Kinder mussten sich abkühlen. So wurde sich nun kalt abgeduscht – eine große Überwindung für die Kinder. Im Anschluss durften sie im Ruheraum entspannen. Der gleiche Vorgang wurde noch einmal wiederholt, bevor der Kita-Alltag weiterging.

Die Resonanz der Kinder war sehr positiv. Sie freuen sich schon jetzt auf ihren nächsten Saunabesuch.

aus VS Aktuell 1/2024, erschienen im  VS Aktuell 1/2024   Aus dem Stadtverband   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus