Sozialpolitische Postionen: Neu aufgelegt und aktualisiert

Die Volkssolidarität Bundesverband e.V. hat ihre sozialpolitischen Positionen einer umfassenden Aktualisierung unterzogen und nun veröffentlicht.
In einer ausführlich argumentierten Langfassung sowie einer zusammenfassenden Kurzfassung werden Forderungen zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Ost- und Westdeutschland, zu wichtigen sozialpolitischen Themen, den Bereichen Pflege und Gesundheit sowie Kinder-, Jugend- und Familienpolitik formuliert.

Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Ost- und Westdeutschland

Die Volkssolidarität setzt sich nachdrücklich für die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen in Ost- und Westdeutschland ein. Dies bedeutet gleiche Chancen und Perspektiven für alle Bürger:innen unabhängig von ihrem Wohnort. Wir fordern gezielte Maßnahmen zur Förderung der Infrastruktur, Daseinsvorsorge und Wirtschaftsentwicklung in strukturschwachen Regionen, um regionale Disparitäten zu überwinden und eine ausgewogene Entwicklung im ganzen Land zu gewährleisten.

Für mehr Umverteilung und soziale Gerechtigkeit

Die sozialpolitischen Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig. Die Volkssolidarität spricht sich für einen starken Sozialstaat aus, der allen Bürger:innen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Dazu gehören gerechte Löhne und Arbeitsbedingungen, ein umfassender Arbeitnehmerschutz, die Stärkung des Rentensystems sowie die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung.

Stärkung von Pflege und Gesundheitsvorsorge

Die Volkssolidarität setzt sich für eine bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Pflege und Gesundheitsversorgung ein, die kein Armutsrisiko für Betroffene sein darf. Wir fordern eine angemessene Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte, um den Pflegenotstand zu bewältigen. Zudem treten wir für eine konsequente Bürgerversicherung, die Stärkung pflegender Angehöriger und eine umfassende Prävention und Gesundheitsförderung ein.

Für mehr Bildungsgerechtigkeit und kindgerechte ­Daseinsvorsorge

Die Bekämpfung der Armut von Kindern, Jugendlichen und Familien liegt der Volkssolidarität besonders am Herzen. Dafür fordern wir neben einer armutsfesten Kindergrundsicherung eine kind- und familiengerechte Daseinsvorsorge auch in allen ländlichen und strukturschwachen Räumen. Für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit setzen wir uns zudem für eine gestärkte und bedarfsgerecht ausfinanzierte Kinder- und Jugendhilfe von früher Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter ein.

aus VS Aktuell 3/2023, erschienen im  VS Aktuell 1/2024   VS Aktuell 3/203   Aus dem Bundesverband