Brigitta Pitsch, stellvertretende Leiterin der Wohngruppe 031, eröffnete unsere Nachmittagsveranstaltung am 17. August 2023 in der Gaststätte „Sternmühle“. Danach übernahm Reiner Schmidt als Mitglied der Wohngruppe die Wahlleitung, da zur Wahl der Leitung der Wohngruppe am 16. Februar 2023 noch keine feststand.
Frank Hommel stellte sich als einziger Kandidat zur Wahl und wurde von allen 60 anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Die Wahl ist korrekt verlaufen, bestätigte der Wahlleiter Reiner Schmidt.
Der neue Leiter der Wohngruppe bedankte sich für das Vertrauen und möchte getreu dem Motto der Volkssolidarität „Miteinander – Füreinander“ die Aufgaben des Wohngruppenleiters erfüllen.
Ein Novum ist eingetreten: Erstmals hat ein Mann die Leitung der Wohngruppe übernommen. Eine nicht leichte Aufgabe, muss er doch alle, vor allem viele Frauen, unter einen Hut bringen.
Frank Hommel wurde 1955 in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz geboren und hat an der Technischen Hochschule ein Studium der Informationstechnik als Diplomingenieur abgeschlossen. Bis 1990 war er in verschiedenen Firmen des sächsischen Maschinenbaus tätig. Nach der Wende bis zu seinem Renteneintritt im Jahre 2021 war er im Vertrieb eines schwäbischen mittelständischen Unternehmens als Technischer Leiter in Chemnitz beschäftigt. Frank Hommel ist verheiratet und hat zwei Söhne. 1996 zog er mit seiner Familie nach Kleinolbersdorf.
„Mit meinem Renteneintritt hatte ich mir vorgenommen, im ‚Dorfverband‘ mitzuwirken“, so Frank Hommel. Er führte weiter charmant aus: „Ich bin deshalb in der Volkssolidarität, weil mir die Kulturveranstaltungen gefallen, unsere Wohngruppe eine tolle Truppe mit Zusammenhalt ist und das Leitungsteam engagiert eine gute Arbeit leistet.“
Vor und nach der Pause ertönten viele bekannte Melodien, gespielt und gesungen von Elisabeth mit Keyboard und Sebastian mit Gitarre. Sie fanden regen Zuspruch. Es wurde viel und lautstark mitgesungen.
Das Kaffeegedeck war schmackhaft. Eine gelungene Veranstaltung, weil auch viele Ältere und nicht mehr so mobile Mitglieder gekommen waren und ihren Spaß im Miteinander hatten.