Erste Bewohner zogen in das ­Pflegekompetenzzentrum Glauchau

Überaus herzlich wurde der erste Bewohner von Susanne Ruhnow vor der Seniorenresidenz in unserem neuen Pflegekompetenzzentrum Glauchau in Empfang genommen. Gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin durchschnitt Rainer Laub ein rotes Band und bezog danach sein Zimmer.

Sebastian Uhlig, Geschäftsführer des Bauherrn und Investors Theed.Projekt GmbH, übergab im Anschluss an Susanne Ruhnow den symbolischen Schlüssel des Hauses. Mit dabei war Daniela Seidel, Einrichtungsleiterin der Seniorenresidenz »Zum Tuchmacher« in Crimmitschau, die das wachsende Team in Glauchau in den Wochen vor der Eröffnung überaus engagiert unterstützt hat.

Gleich vier Senioren sind am 1. April 2022 in die neue Einrichtung am Rande des Glauchauer Wohngebiets Sachsenallee gezogen. Bis zu 120 pflegebedürftige Senioren können in der Seniorenresidenz ein neues Zuhause in Geborgenheit finden.  Auch nur vorübergehend können pflegebedürftige Menschen bspw. nach einem Krankenhausaufenthalt im Rahmen der Kurzzeitpflege im neuen Haus gepflegt und betreut werden.  Um das Wohl der Bewohner werden sich bei voller Belegung des Hauses mehr als 90 Mitarbeiter kümmern. 

 

Das neue Pflegekompetenzzentrum in Glauchau bietet viele Angebote rund um die Pflege, Betreuung und Beratung an. In der Seniorenresidenz soll laut Susanne Ruhnow ein besonderes Augenmerk auf die „Mobilität im Alter“ gelegt werden: „Unser Physiotherapeut hält für unsere Bewohnerinnen und Bewohnern ein umfassendes Angebot an speziellem Training, Gymnastik und Therapie bereit, mit dem wir ihre Mobilität erhalten und verbessern möchten“. Rund um die Pflege und Betreuung wird im Beratungsbüro des Hauses beraten. Am 1. Juni wird das Pflegekompetenzzentrum noch um eine Tagespflege ergänzt. „Dieses Angebot ist ideal für Senioren, die noch in ihrer eigenen Wohnung  leben,  wochentags Zeit in Gemeinschaft verbringen möchten und dabei ggf. Betreuung und Pflege benötigen“, so die Einrichtungsleiterin.

 

Informationen zum neuen Haus: www.pkz-glauchau.de

aus VS Aktuell 2/2022, erschienen im  VS Aktuell 2/2022 Gut gepflegt   Pflegekompetenzzentrum Glauchau# Eröffnung