Neues Pflegekompetenzzentrum eröffnet bald

Am 1. Oktober eröffnet in Fraureuth ein neues Pflegekompetenzzentrum mit Seniorenresidenz und Tagespflege.

Der Innenausbau ist fertig, bald schon werden die ersten Möbel geliefert und aufgebaut. Im neuen Pflegekompetenzzentrum Fraureuth läuft alles nach Plan. Anfang Oktober können hier die ersten pflegebedürftigen Senioren ein neues Zuhause in Geborgenheit finden.

Einrichtungsleiterin Susanne Ruhnow und Pflegedientleiterin Jeannine Böhme sind bereits jetzt recht oft in der Gemeinde nahe Werdau im Landkreis Zwickau anzutreffen. Noch bis Ende August informieren und beraten sie dienstags  von 09:00 bis 12:30 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr in einem mobilen Büro auf dem Parkplatz des benachbarten Einkaufzentrums über das Wohnen, die Pflege und die Betreuung der künftigen Bewohner der Seniorenresidenz sowie über das Angebot der Tagespflege. Interessenten an Arbeitsplätzen im neuen Haus sind den beiden ebenso gern gesehene Gäste und können gleich hier ihre Bewerbung abgeben. Immerhin werden einmal etwa 90 Mitarbeiter gebraucht, die sich bei voller Belegung der Seniorenresidenz um das Wohl der dann 120 Senioren sorgen. Ebenfalls Kollegen werden auch für die Tagespflege gesucht, die ebenfalls am 1. Oktober eröffnet wird. 

Das Angebot ist ideal für Senioren, die hin und wieder oder täglich Zeit in Gemeinschaft verbringen möchten und ggf. Betreuung und Pflege benötigen. Sie können weiterhin in ihren eigenen vier Wänden wohnen, kommen am Morgen in die Einrichtung, verbringen dort einen abwechslungsreichen Tag und sind am Abend wieder daheim. Für pflegende Angehörige kann dieses Angebot eine erhebliche Entlastung im Alltag vom mitunter schweren Pflegealltag sein.

aus VS Aktuell 3/2022, erschienen im  VS Aktuell 3/2022 Gut gepflegt   Pflegekompetenzzentrum Fraureuth