Übung für den Ernstfall

Brandschutzübung zeigt Besonderheiten von Pflegeeinrichtungen auf.

Am Freitagabend des 17. Februar reihten sich drei Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Oberfrohna vor der Seniorenresidenz »Zum Rittergut« auf der Burgstädter Straße auf. Anlass zur Panik gab es jedoch nicht, dafür aber einen wichtigen Grund: Brandschutzübungen werden regelmäßig in Pflegeeinrichtungen durchgeführt, weil sie gesetzlich vorgeschrieben sind und vor allem, weil sie im Ernstfall lebensrettend sein können.

Für Feuerwehren sind Pflegeeinrichtungen wie die Seniorenresidenz »Zum Rittergut« als Einsatzort eher eine Ausnahme. Ihre Besonderheiten sollten den Einsatzkräften jedoch bekannt sein. Wie wird bspw. ein Pflegebett gehandhabt? Wie können bettlägerige Menschen im Treppenhaus mit speziellen Evakuierungstüchern transportiert werden, da der Fahrstuhl bei einem Brand nicht verwendet werden darf? Diesen Fragen und vielen anderen gingen die Feuerwehrfrauen und -männer bei der Brandschutzübung nach. 

Experten raten zu jährlichen kleinen Übungen auf den Wohnbereichen in Pflegeeinrichtungen sowie den Stationen in Kliniken und Krankenhäusern. Die Seniorenresidenz »Zum Rittergut« folgt gerne diesem Rat und dankt den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr Oberfrohna für das Interesse und die große Teilnahme. Die nächste Brandschutzübung kommt bestimmt, damit auf die Theorie wieder Praxis folgt. Denn es reicht nicht aus, nur zu wissen, wo der Feuerlöscher steht.

aus VS Aktuell 1/2023, erschienen im  VS Aktuell 1/2023 Gut gepflegt   Seniorenresidenz »Zum Rittergut«