Den Norden zu Land und zur See entdecken

Die Reisemonate Oktober und November führten einige Gäste in den Norden Deutschlands. Zum einen ging es mit dem Bus nach Ostfriesland und zum anderen mit dem Bus in die Hansestadt Kiel.

In Ostfriesland wurden die Gäste vom bekannten Personal im Hotel Auerhahn in Sande begrüßt. Nach der Anreise sorgte der einheimische Reiseleiter für viel Stimmung und gute Laune beim ostfriesischen Teeseminar. Neben einer Rundfahrt durch Ostfriesland mit Besuch der imposanten Meyer Werft in Papenburg ging es auch mit dem Schiff zu den Seehundbänken. Im Hotel wurden unsere Gäste auf das Beste bewirtet und hatten viel Spaß beim Tanzabend. Bedingt durch das herrliche Wetter war es eine Reise in den Goldenen Herbst Ostfrieslands.

Die Novemberreise führte unsere Gäste an Bord der Fähre Colorline, welche von Kiel nach Oslo die Ostsee kreuzt. Hierbei handelt es sich um die beliebteste Minikreuzfahrt Europas. Die Gäste waren von der Bordatmosphäre mehr als beeindruckt. Man fühlte sich wie in einer anderen Welt und genoss die herrliche Schiffsreise nach Oslo. Nach der Ankunft in der Hauptstadt Norwegens ging es mit dem Bus zu einer Stadtrundfahrt, welche sogar das Wintersportzentrum des Holmenkollen beinhaltete. Das Hotel lag zentral und so spazierten viele Gäste zum Schloss oder zum Rathaus. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Schiff zurück nach Kiel und alle Gäste wurden wieder mit dem Bus nach Hause gefahren. Eine große Überraschung war für viele Gäste der Anblick der „Queen Mary II“ welche in Oslo im Hafen lag. So konnte man sich hautnah ein Bild von diesen Luxusliner machen und vielleicht die nächste Kreuzfahrt über den Atlantik buchen.

Wenn Sie Interesse an einer unserer organisierten Fahrten haben, dann ist unser Reisekatalog 2015 genau das Richtige für Sie. Der Katalog liegt in allen Einrichtungen der Volkssolidarität Chemnitz aus oder wird auf Wunsch auch mit der Post zu Ihnen geschickt. Mehr Informationen unter

www.einfach-mal-raus.info

oder im Reisebüro am Rosenhof 11 in Chemnitz (Rufnummer: 0371 4000 61).

aus VS Aktuell 4/2014, erschienen im  VS Aktuell   Gut verreist