Im Jahr 2000 begann das VUR Reisebüro der Volkssolidarität mit der Planung und Durchführung großer Sommertreffen. Dabei wurden nicht nur die Mitglieder aus Chemnitz angesprochen, sondern auch Freunde und Reiselustige aus ganz Sachsen. Das erste Sommertreffen fand in Oberwiesenthal statt. Seitdem hat sich diese Veranstaltung zu einer festen Größe in vielen Reisekalendern etabliert. Nach 10 Jahren Sommertreffen kann das VUR Reisebüro auf eine durchaus positive Vergangenheit blicken. Anlässlich dieses Jubiläums gab es am Ende des diesjährigen Sommertreffens an der Ostsee für jeden Gast eine Ehrenkaffeetasse, worauf alle Reisestationen der letzten Jahre vermerkt sind.
Wie bereits erwähnt wurde das diesjährige Treffen an der Ostsee durchgeführt. Die Reisegäste residierten in einem 4-Sterne Best Western Hotel bei Wismar und wurden von der Küche auf das Vortrefflichste verwöhnt. Auch die Zimmer und das gesamte Hotelambiente ließen keine Wünsche offen. Am Tag der Anreise wurden die Reisegäste durch einen „Originalen Heimatabend“ an der Küste begrüßt.
Am zweiten Tag ging es mit einer örtlichen Reiseführung nach Lübeck. Nach einer Stadtrundfahrt durch die Stadt des berühmten Marzipans erlebten die Gäste bei einer Schifffahrt auf der Trave diese schöne Stadt von der Seeseite aus. Das Mittagessen wurde im altwürdigen Kartoffelkeller eingenommen. Die Rückfahrt verlief über die Stadt Travemünde.
Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Bundesgartenschau (BUGA). Die diesjährige BUGA findet in Schwerin, der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, statt. Mit dem Bus wurden die schönsten Ecken der Stadt angesteuert. Danach konnte jeder Reisegast seinen Tag auf der BUGA selbst gestalten. Den Besuch des Schlosses ließen sich viele nicht nehmen.
Boltenhagen hieß die Station des vierten Tages. Das bekannte Ostseebad wurde von unseren Teilnehmern förmlich erstürmt, da viele Gäste hier etliche Erinnerungen aufleben lassen konnten. Der Besuch der Stadt Warnemünde setzte diesem Tag noch die Krone auf. Der Alte Strom mit seinen Fischkuttern und Fahrgastschiffen, liebevoll sanierte historische Häuser, die kilometerlange Promenade, Mole, Hafeneinfahrt, Yachthafen, Spielcasino, Boutiquen, Restaurants, maritime Kneipen – im Rostocker Ortsteil Warnemünde pulsiert das Leben. Am Nachmittag hieß es dann „Leinen los“ zur Hafenrundfahrt mit Kaffee und Kuchen. Auch dieser schöne Tag ging zu Ende und so freute man sich bereits auf den Abschlusstanzabend im Hotel.
Die Heimfahrt führte noch zum beliebten Spargelhof nach Klaistow.
Wenn Sie Interesse an solch einem Sommertreffen haben sollten, dann erleben Sie mit uns doch im nächsten Jahr unvergessliche Tage an der Müritz und der Insel Usedom.
Ihr VUR Reisebüro der Volkssolidarität Chemnitz
PS: Mehr Bilder von der Ostseereise 2010 sowie viele interessante Angebote können Sie im Internet unter der Adresse www.vur-sachsen.de finden.