Weihnachtsmarkt der Vereine

Die Vereine der Chemnitzer Wohngebiete Markersdorf, Morgenleite und Hutholz organisierten für deren Bewohner einen kleinen Weihnachtsmarkt. Am 28.11.2009 versammelten sich zahlreiche Anwohner in der Bonhöffer-Kirchgemeinde, um gemeinsam mit Stollen, Glühwein und Lebkuchen die Adventszeit zu genießen. Auch die Wohngruppe 072 der Volkssolidarität war mit verschiedenen Ständen vertreten. So wurden u.a. selbstgefertigte Strickwaren wie Socken, Bettschuhe und Topflappen als auch Bastelarbeiten wie Schmuckkästchen, Perlenstickereien und Glückwunschkarten in Fadentechnik und Klöppelarbeiten angeboten. Dem Aufruf zum Backen von Waffeln und Plätzchen waren mehrere Hausfrauen der Wohngruppe gefolgt. Bäckermeister Lötzsch aus Markersdorf und die 88-jährige Anna-Maria Fleischer, Mitglied der Volkssolidarität aus der Wohngruppe 072, bildeten eine Jury, um die Plätzchen zu bewerten. Gerda Effenbergers Plätzchen wurden als die Besten mit einem Stollen der Bäckerei Lötzsch prämiert. Den 2. und 3. Platz belegten Edelgard Preisler und ihre Tochter. 

Gemeinsam mit Edelgard Preisler, Leiterin der Begegnungsstätte „Am Harthwald“, konnten die Besucher schöne Adventsgestecke basteln und anschließend mit nach Hause nehmen. Herr Effenberger bot aus seinen Privatbeständen Mineralien gegen eine Spende für krebskranke Kinder an.

Die Spenden, die an den Ständen der Volkssolidarität eingenommen wurden, kamen dem Projekt „Weihnachtsessen“ am 24.12.2009 für benachteiligte Jugendliche, die vom Alternativen Jugendzentrum Chemnitz betreut werden, zu Gute. 

Ein besonderer Dank gebührt Renate Schulze, die die  Vosi-Stände vorbereitet und während des Weihnachtsmarktes betreut hat. Alle Wohngruppenmitglieder waren mit Freude und Eifer bei der Ausrichtung des Weihnachtsmarktes dabei. Die gute Stimmung übertrug sich auf die anschließenden Weihnachtsfeiern der Wohngruppen, welche in der ersten Adventswoche stattfanden. 

Auch im Jahr 2010 wird die Wohngruppe 072 an der Gestaltung des Weihnachtsmarktes wieder aktiv mitwirken.

aus VS Aktuell 1/2010, erschienen im  VS Aktuell 1/2010   Aus dem Mitgliederleben