Am 14. September 2010 fand 11 Monate nach der Eröffnung des Seniorenzentrums Bergkristall in Freiberg die erste Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) statt.
Kontrolliert wurden die Planung und Durchführung der pflegerischen Maßnahmen, die soziale Betreuung vor allem der an Demenz erkrankten Bewohner und die hauswirtschaftliche Versorgung des Seniorenzentrums. Einen für die Mitarbeiter besonders wichtigen, aber in die Gesamtnote nicht einfließenden Teil der Prüfung, stellte die Befragung der Bewohner dar.
Zum Zeitpunkt der MDK-Prüfung lag die Auslastung des Hauses bei 55 Bewohnern. Die Bewohner und Mitarbeiter freuen sich sehr über das Gesamtergebnis von 1,6. Trotz allem wollen sie sich nicht auf dem Ergebnis ausruhen und sind bestrebt, ihre Qualität kontinuierlich zu verbessern.
Der sehr gute Pflegezustand der Bewohner, die Betreuung durch die Ergotherapeuten und die Versorgung durch die integrierte Küche wurden durch die Mitarbeiter des MDKs besonders hervorgehoben. Auf jedem Wohnbereich finden an sechs Tagen in der Woche individuelle Beschäftigungen in Gruppen und in Einzeltherapien statt. Zusätzlich freuen sich die Bewohner über die zahlreichen Veranstaltungsangebote.