Pilates ist eine Lebensart. Täglich muten wir unserem Körper einseitige Bewegungen zu. Oft sitzen wir stundenlang mehr oder weniger krumm am Schreibtisch, hinter dem Lenkrad oder vor dem Fernseher. Kurz gesagt: Fast alle täglichen Aktivitäten reduzieren sich auf einige Muskelgruppen übermäßig oder sind einseitig ausgerichtet.
Das Pilatestraining schafft Ausgleich und ist eine Trainingsmethode, die dem Körper, unanhängig von Alter und Leistungsfähigkeit, mehr Ballance und Beweglichkeit verschafft und auf die Heilung zielt. Auf schonende Weise werden Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration sowie Ausdauer trainiert.
Entwickelt wurde die Methode von dem Deutschen Joseph Pilates (1880-1967) zur Heilung von Kriegsversehrten während und nach dem 1. Weltkrieg. Ende der 1920-er Jahre wanderte er in die USA aus. Von dort aus begann der weltweite Siegeszug von Pilates. Das Training hält sich seit 40 Jahren eng an die Originatmethode. Es flossen lediglich aktuelle physiologische Erkenntnisse ein.
Jeden Dienstag um 18.30 Uhr bietet Andrea Wiegand (53), ausgebildete Diabetesfachübungsleiterin und Metabolic-Balance-Lizenzinhaberin (Ernährungscoach), eine Stunde Pilatestraining im Stadtteiltreff Clausstraße 27 an. Weitere Informationen dazu gibt es telefonisch unter 0371 5385-116.
Was ist Pilates?
aus VS Aktuell 4/2010, erschienen im VS Aktuell 4/2010 Stadtteiltreff Clausstraße