Großes Fest zum Zweijährigen

Anlässlich des zweijährigen Bestehens des Seniorenzentrums Bergkristall in Freiberg wurde am 4. Oktober mit allen Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern ein großes Fest gefeiert. Wochenlang bereiteten die Mitarbeiter der Einrichtung diesen Tag vor, um ihn für alle zu etwas Besonderen zu machen.

Nachdem die Bewohner zum Mittag bereits mit einem Festmahl überrascht worden waren, wurde am Nachmittag mit Sekt angestoßen.

Natürlich darf zu einem solchen Jubiläum eine Geburtstagstorte nicht fehlen. Liebevoll von Küchenleiterin Mandy Paweletz zubereitet, schnitt im Beisein aller Gäste Heimleiterin Astrid Luft die Torte an.

Als Höhepunkt der Jubiläumsfeier begeisterte die bekannte Schauspielerin und Chansonette Dorit Gäbler mit einem einstündigen Volksliedprogramm die Bewohner und Gäste. Bei der anschließenden Autogrammstunde erfüllte sich so mancher Bewohner und Gast einen großen Wunsch. Bereits im Vorjahr konnte die in Plauen Geborene im Seniorenzentrum begrüßt werden.

Der Auftritt des Heimchores mit seinem selbstgeschriebenen Lied zur Melodie „Auf der Festung Königstein“ sorgte ebenfalls für gute Stimmung.

Zum Abschluss ließen Bewohner, Gäste und Mitarbeiter gemeinsam 100 Luftballons steigen. Im Vorfeld wurden auf kleinen Karten die besten Wünsche für das Haus geschrieben und an den Ballons befestigt.

Geburtstagslied für das Seniorenzentrum Bergkristall

Refrain: Jupheidi-jupheida, jupheidi-dirallalla. Jupheidi-jupheida, jupheidi-heida.

1. Im Oktober 09 da war`s soweit,  jup-heidi-jupheida. Das Bergkristall war einzugsbereit, jupheidi-heida. Heut feiern wir ein schönes Fest, im Seniorenheim sind viele Gäst`.
  2. Mit elf Bewohnern fing es an, jupheidi-jupheida. Jetzt sind es viele auf dem Gang, jupheidi-heida. Die Schwestern und die Pfleger toll, kümmern sich ganz liebevoll.
  3. Die Küche sorgt für unser Wohl, jupheidi-jupheida. Wir hoffen das bleibt immer so, jupheidi-heida. Ob Spinat, Hering oder Quark, so bleiben wir stets fit und stark.
  4. Die Cafeteria mit der Sitzterasse, jupheidi-jupheida. Das ist ganz besonders klasse, jupheidi-heida. Für Kuchen, Kaffee oder Eis, bedanken wir uns jetzt ganz leis`.
  5. Das Feiern ja, das können wir, jupheidi-jupheida. Zu jedem Anlass lachen wir, jupheidi-heida. Feten mit Salat und Wurst, Musik und Tanz, ja das macht Lust.
  6. Das Tierheim mit den Katzenkindern, jupheidi-jupheida. Die Kita mit den kleinen Kindern, jupheidi-heida. Immer wird was Tolles gebracht, interessant ist das Programm gemacht.
  7. Der Tag vergeht meist ganz geschwind, jupheidi-jupheida. Die Beschäftigungen ganz toll sind, jupheidi-heida. Ob Kegeln, Backen, Spielen Sport, wir machen mit, das hält uns fit.
  8. Es gibt nicht immer Sonnenschein, jupheidi-jupheida. Es kommt auch mal ein Wetterlein, jupheidi-heida. Ob Probleme, Sorgen oder Not, die Leitung bringt es wieder ins`s Lot.
  9. So, das war`s vom Heimchor jetzt, jupheidi-jupheida. Wir wünschen noch ein schönes Fest, jupheidi-heida. Dieses Liedchen klein und fein, sollte unser Beitrag sein.

aus VS Aktuell 4/2011, erschienen im  VS Aktuell 4/2011 Gut gepflegt   Stationäre Altenpflege   Seniorenpflegeheime   Seniorenzentrum »Bergkristall«