Fachgebietsleiter steuert Rezepte für Buch bei

Martin Spur, Fachgebietsleiter Mahlzeitenversorgung bei der Volkssolidarität Chemnitz, hat Rezepte entwickelt, die nun in einem Kochbuch für an Krebs erkrankte Menschen veröffentlicht worden sind.

Mit speziellen Ernährungstipps und vielen Kochrezepten soll das Buch dabei helfen, die Ernährung bei einer Krebstherapie zu verbessern. Das richtige Essen während der anstrengenden Behandlungen ist sehr wichtig, um den Körper mit der notwendigen Energie zu versorgen und für die Therapie zu stärken. Der Ratgeber zeigt, wie Nebenwirkungen mit Hilfe einer gezielten Speisenwahl gemildert werden können. Zusätzlich erläutert das Buch chronische Krankheiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie z. B. Laktoseintoleranz, Hyperurikämie oder Diabetes mellitus. Die Eignung  der abgedruckten Rezepte für diese Krankheiten wird mit angegeben. 

Der Ratgeber wurde von der Ernährungswissenschaftlerin Mandy Max und dem Apotheker Volker Hoff in Zusammenarbeit mit den Köchen Tom Jähring und eben Martin Spur entwickelt.

Mandy Max und Volker Hoff: 

Kochrezepte bei Krebs. Genießen und gezielt ernähren während der Therapie. 2012, Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag GmbH, 112 S., kartoniert, PZN 9675159, ISBN 978-3-7741-1185-1, € 11,90

aus VS Aktuell 2/2012, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 2/2012   Essen auf Rädern   Zentralküche