Vosi warnte vor Abzocke mit Gewinnmitteilungen

Am 14. März 2012 trafen sich kurz vor neun Uhr Mitstreiter der Wählervereinigung mit einem Kamerateam des MDR an einer Bushaltestelle in Chemnitz. Dort standen bereits siebzehn Senioren, die den Gewinn abho­len wollten, der ihnen in einem wichtig aussehenden Brief zugesichert worden ist, und warteten auf den Bus, der sie zur Übergabe des Preises fahren wird.

Etliche Menschen, darunter auch viele ältere und hochbetagte Senioren, haben in der letzten Zeit per Post mitgeteilt bekommen, dass sie beträchtliche Bargeldsummen bei einem Gewinnspiel gewonnen hätten. Abzuholen sei der Gewinn ganz einfach bei einer Ausfahrt mit einem Reisebus. Das Reiseziel ist meist ein abseits gelegener Gasthof. Dort gibt es jedoch nicht den Gewinn, aber jede Menge Waren zu überhöhten Preisen zu kaufen. Es handelt sich um Kaffeefahrten, auf denen mit teilweise besonders skrupellosen Methoden viel Geld von den oft arglosen Senioren ergaunert werden soll. 

So oder ähnlich ist dies sicherlich auch für die Ausfahrt am 14. März geplant gewesen. Die Wählervereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bürger verstärkt auf die Masche mit vermeintlichen Gewinnen hinzuweisen. Daher sind wir an die Haltestelle gekommen, um die potentiellen Fahrgäste vor den Gefahren des Ausfluges zu warnen. Gewarnt war übrigens auch der Fahrer des nahenden Busses. Als er das Kamerateam erblickte, telefonierte er hastig und suchte schnell das Weite.

Wer solch eine seltsame Einladung erhält, sollte sich an die Verbraucherzentrale oder auch an die Polizei wenden!

aus VS Aktuell 2/2012, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 2/2012 Wählervereinigung Volkssolidarität Chemnitz (Vosi)