7 Künstlerinnen, 31 Frauen und ein Mann!

Bei so einer weiblichen Übermacht im Gasthof Kleinolbersdorf am 21. März 2013 konnte es sich nur um eine Frauentagsveranstaltung handeln! Es ist eine schöne Tradition der Wohngruppe der Volkssolidarität Kleinolbersdorf-Altenhain, in irgendeiner würdigen Form jährlich diesen Internationalen Feiertag zu begehen. Was wäre die Welt, was wäre Deutschland, was wäre unser Ort ohne Frauen? Es gibt sogar einen weisen Spruch, dass an 365 Tagen im Jahr Frauentag sein müsste.

Dieser so winterliche Tag brachte tatsächlich eine gelungene und sehr amüsante Ehrung der holden Weiblichkeit, wobei die Männer in Lied und Wort manchmal etwas zur Erheiterung herhalten mussten. Aber auch die holde Weiblichkeit „bekam ihr Fett weg“, wobei alles in liebenswerter Weise dargebracht und verstanden wurde. Diese Mischung machte gerade die Würze des literarisch-musikalischen Nachmittags aus. Denn die bekannte und beliebte langjährige Schauspielerin am hiesigen Theater, Elvira Grecki, hatte mit ihren sechs Mitstreiterinnen ein sehr abwechslungsvolles Programm mitgebracht. Der Funke sprang schnell über von den Interpretinnen zum Publikum. Besonders die gut gestalteten Chorgesänge der fidelen und gut aufgelegten Hobby-Künstlerinnen wurden mit viel Beifall bedacht. Die gute Laune der Grecki-Frauen ging schnell auf alle Anwesenden über.

Da auch der Rahmen – das Restaurant des Hotels und die Bewirtung – wie immer stimmte, kann man von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprechen. Mein männlicher Dank, dass ich an ihr teilhaben durfte, soll mit diesem kleinen Bericht abgestattet sein.

aus VS Aktuell 2/2013, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 2/2013