Zutaten für 4 Portion(en)
- 1000 ml Trinkwasser
- 500 g Spargel weiß frisch
- 1 Stk. Zitrone frisch
- 2 Prisen Zucker
- 3 Prisen Meersalz aus der Mühle
- 150 ml Rote-Beete-Saft
- 150 g Schlagcreme
Nährwerte/Portion
- Energie: 95,89 kcal/401,19 kJ
- Fett: 4,04 g
- Eiweiß (Protein): 3,73 g
- Kohlenhydrate: 4,91 g
- Gesamt-Kochsalz: 0,17 g
- Alkohol (Ethanol): 0,00 g
- Broteinheiten: 0,41 BE
Zubereitung
Für den Spargel-Knoblauchtee mit Espuma von Roter Beete werden nur die Schäler vom Spargel benötigt. Daher ist dieser Spargeltee eine ideale Vorsuppe, ein „warmer alkoholfreier Aperitif” für jedes Spargelgericht.
Zunächst muss der Spargel geschält werden. Anschließend werden die Schäler mit dem Meersalz aus der Mühle, mit dem Zucker sowie dem Saft von einer ¼ Zitrone im Wasser angesetzt. Der Fond muss nun 30 Minuten leicht köcheln. Am Ende der Garzeit wird der Spargelfond durch ein Sieb passiert. Jetzt wird dem heißen Fond eine halbierte Knoblauchzehe hinzugefügt, die ca. 10 Minuten ziehen muss. Tipp: Die halbierte Knoblauchzehe sollte mit dem Messerrücken aufgebrochen werden, bevor diese in den Spargelfond gegeben wird.
Für den Espuma von Roter Beete wird ein Sahnesyphon benötigt.Die Schlagcreme wird mit dem Rote-Beete-Saft und etwas Meersalz aus der Mühle in einem Messbecher verrührt. Anschließend wird die Masse in den Sahnesyphon gefüllt und mit zwei Sahnekapseln aufgeschäumt. Alternativ kann die Schlagcreme mit dem Rote-Beete-Saft auch mit einem Handmixer aufgeschlagen werden. Hier empfiehlt es sich, etwas Sahnesteif hinzuzufügen, damit die Creme eine kompakte Konsistenz bekommt.