Ein Tag auf dem Kreuzfahrtschiff „Isabella Midtrawer“

Wir konnten es kaum erwarten, mit einem Kreuzfahrtschiff auf Reisen zu gehen.

Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte die Chefstewardess Bettina Blau-Kittel alle Passagiere an Bord.

Dann betrat der Kapitän (Harald Franke) den blauen Salon. Er begrüßte uns alle auf seinem Schiff, das den Namen „Isabella Midtrawer“ trug. (Der Name setzt sich aus den Vornamen des gesamten Teams zusammen und dem Namen der Veranstaltung: Mit dem Traumschiff auf Weltreise. Da muss man erst drauf kommen!)
Es war ganz still im blauen Salon. Alle waren vom Kapitän fasziniert. Er sah in seiner Uniform umwerfend aus. Der Kapitän informierte uns, dass er sich mit dem Traumschiff gerade auf Weltreise befindet und der Abfahrtshafen (Januar) „Hamburg“ war. Er beschrieb uns die Etappen der Reise. Sein letzter Abfahrtsort war Honningsvag (Norwegen). Das heutige Reiseziel sollte Málaga – Spanien sein. Es war alles sehr aufregend für uns. Die meisten Gäste, waren zum ersten Mal auf so einem herrlichen Kreuzfahrtschiff. Es bestach durch seine exklusive Einrichtung. Komfort und Service an Bord ließen keine Wünsche offen. Der Kapitän gab noch wichtige technische Daten zum Schiff bekannt.

Die Chefstewardess Bettina Blau-Kittel stellte uns die gesamte Crew vor. Wir waren alle begeistert und sehr gespannt, was uns denn heute noch so auf diesem Luxusliner erwarten würde.

Um 14:30 Uhr bekamen wir Kaffee und Kuchen vom Feinsten serviert und im Hintergrund hörten wir leise maritime Melodien. Das Schiff fuhr langsam in den Hafen von Málaga ein und es erklang die Traumschiffmelodie.
Im Anschluss stellte uns die Chefstewardess das Land Spanien vor. Wir hörten aufmerksam zu.

Dann war es endlich soweit. Um 15:00 Uhr begann das Showprogramm. Aus der Chefstewardess wurde auf einmal eine feurige, wunderschöne Spanierin, die uns mit klappernden Kastagnetten und einem echten spanischen Fächer herzlich willkommen hieß. Sie übernahm die Moderation und stellte uns die Ein-Mann-Bordkapelle, DJ Ulli Gey, vor. Er unterhielt uns mit Musik, Humor und lud uns später zu einem spanischen Quiz ein. Aber das Beste waren natürlich die Stars, die wir mal aus der Nähe betrachten konnten. Es waren mit dabei: G. G. Anderson, Udo Jürgens, (Playback gesungen von Harald Franke), Gaby Baginsky (Playback gesungen von Brigitte Franke) und Cindy und Bert waren auch mit an Bord. (Brigitte/Harald Franke).

Die Stimmung war großartig. Wir schunkelten zu Seemannsliedern und freuten uns über den Live-Gesang von unserem DJ Ulli Gey. Die Zeit verging wie im Flug. Nach der erfolgreichen Show kam die Chefstewardess mit einer Glaskugel zu uns. Diese war mit vielen Losen gefüllt. Es wurden drei Plätze für die Ehrengäste des Kapitäns Dinners verlost. Eine Stewardess sollte die Glücksfee sein. Wir waren gespannt, wer das große Glück hatte, vom Kapitän persönlich abgeholt zu werden, um an seinem Tisch Platz zu nehmen. Jeder von uns hatte natürlich gehofft, dass sein Name genannt wurde. Für drei Damen ging der Traum in Erfüllung. Die Männer hatten leider kein Glück. Sie gingen leer aus. Der Kapitän war sichtlich erfreut, drei Damen, die ihr Glück noch gar nicht fassen konnten, persönlich an seinen Tisch zu begleiten. Dieser war mit edlem Geschirr und Kristallgläsern gedeckt. Man sah die Freude und den Stolz im Gesicht der drei glücklichen Gewinnerinnen. In diesem Moment hatte wohl jede von ihnen vergessen, dass Sie sich in den Räumen des Stadtteiltreffs befanden und nicht wirklich einem Kreuzfahrtschiff saßen.

Plötzlich ging das Licht aus. DJ Ulli spielte die Traumschiffmelodie und eine Matrosin hatte die große Ehre, dem Kapitän mit seinen drei reizenden Damen den Cocktail  „Pear Blue“ (Blue Curacao, Birnensaft, Sekt) zu servieren. Der ganze Saal klatschte und man vernahm ein lautes Ah … Oh … ! Sicherlich hätte sich jeder von uns in diesem Augenblick an diesen Tisch gewünscht. Das Licht ging wieder an. Der Kapitän stand auf, nahm sein Glas in die Hand und wünschte seinen Gästen am Kapitänstisch und auch den anderen Gästen an Bord seines Schiffes beste Gesundheit und Wohlergehen sowie eine gute Reise bis zum nächsten Reiseziel Rhodos in Griechenland. Er wünschte allen einen guten Appetit und sprach einen Trinkspruch aus, der da hieß: Heute sind wir in Spanien, im Land von Torero und Stier, / bei Señor und Señorita sind wir zu Gast einmal hier. / Spanien ist ein Land, wo lange die Sonne scheint fürs Kind, / es ist hier sehr heiß und von der Stirn der Schweiß, der rinnt, der rinnt. / Auf Deutsch – Zum Wohle, Prost! / Auf Spanisch – Salud!

Danach wurde zuerst am Kapitänstisch und dann auch für uns alle eine original Spanische Paella mit kleinen Putensteaks serviert.

Zum Schluss gab es eine „Spanische Crema Catalana“ (Süße Sahnecreme mit Karamell). Es war alles sehr lecker und der Service an Bord war unübertrefflich.

Nach dem Dinner stand der Kapitän auf und bedankte sich bei all seinen Gästen, die heute an Bord waren. Er freue sich sehr, uns auf seinem Kreuzfahrtschiff „Isabella Midtrawer“ irgendwann einmal wieder begrüßen zu dürfen.

Jetzt betrat die Chefstewardess den blauen Salon und bedankte sich beim Kapitän Harald Franke für die sichere Fahrt und bei ihrer gesamten Crew, die für den sehr angenehmen Aufenthalt Ihrer Gäste an Bord sorgten sowie bei DJ Ulli für die gute Unterhaltung.

Alle waren noch fasziniert von dem schönen Tag auf dem Traumschiff. Keiner von uns wollte so schnell wieder an Land gehen. Wir sagen dem gesamten Team und unserem DJ Ulli „Bravo, phantastisch, einfach super gemacht!“. Diesen Tag werden wir nicht so schnell vergessen! Das war Luxus pur! So eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bedeutet viel Arbeit und Fleiß. Aber es hatte sich gelohnt!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die schönen Stunden und wünschen unserer Crew, wenn Sie wieder mal auf den großen Weiten des Meeres rumschippert: „Immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel!“

aus VS Aktuell 4/2014, erschienen im  VS Aktuell   Aus dem Stadtverband