Jobmesse – Wir waren dabei!

Am 20. September 2014 beteiligte sich die Volkssolidarität Chemnitz mit ihren Tochterunternehmen erstmals an der zweimal jährlich stattfindenden Jobmesse in Chemnitz. Über 40 Unternehmen waren auf dieser vertreten. Die Mehrzahl kam aus Sachsen, aber auch aus Thüringen, Bayern und Nordrhein-Westphalen waren Aussteller zugegen.

Die angebotenen Branchen reichten von der Pflege, über Gastronomie, Fahrzeugbau, Telekommunikation bis hin zu Sicherheit und dem Vollzugsdienst. Unter den Ausstellern befanden sich ebenfalls eine Reihe von Bildungseinrichtungen.

Die Messe richtete sich an in- und ausländische Arbeit Suchende, wechselwillige Fachkräfte, an Aus- und Weiterbildung  oder an beruflicher Veränderung Interessierte.

Am Stand der Volkssolidarität wurde über Jobs und Ausbildung im Pflegebereich, der Hauswirtschaft, Kindertageseinrichtungen, der Küche inklusive dem Bereich Essen auf Rädern, der Sozialstationen u.v.m. informiert. Personalleiterin Melanie Tuchscherer, ihre Stellvertreterin Kathrin Baar und ein siebenköpfiges Team aus Pflegedienstleitern, Heimleiterin sowie der Assistentin der Fachgebietsleitung ambulante Pflege führten unzählige Gespräche mit den Besuchern. Die Kolleginnen haben mit viel Freude und Überzeugung von ihren Arbeitsaufgaben gegenüber den Interessenten berichtet.

Trotz des etwas ruhigeren Nachmittages (in der Messehalle nebenan fand zeitgleich der „Kreativmarkt“ statt) schätzte die Personalleiterin ein: „Wir konnten einige Bewerbungen mitbringen und bereits am Montag früh war mein elektronisches Postfach gut gefüllt. Mit der Post kamen noch weitere Bewerbungen.“
Besonders groß war die Nachfrage in den Bereichen Zentralküche, Kindertagesstätten, Hausmeister, Verwaltung, soziale Betreuung und Ausbildung. Im Bereich der Pflege gab es weniger Bewerber. „Die Bilanz der Präsentation auf der Jobmesse ist sehr gut“, so Melanie Tuchscherer, „Bis Ende Oktober wurden 4 BewerberInnen von der Jobmesse  bei der Volkssolidarität und ihren Tochterunternehmen eingestellt. Allen Beteiligten, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses Tages Anteil hatten: ein großes Dankeschön für ihr persönliches Engagement. Wir werden im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder auf der Jobmesse vertreten sein.“

aus VS Aktuell 4/2014, erschienen im  VS Aktuell   Aus dem Stadtverband