Ein Vormittag im Zeichen der Wolle

Wie wird aus Wolle, direkt vom Schafsrücken geschoren, eine Socke, die Füße wärmt? Warum ist ein Wollfließ gut bei Schmerzen? Und hält gefilzte Wolle tatsächlich bei einem Regenguss trocken? Diese und andere Fragen beantwortete am 15. Oktober in der Radebeuler Seniorenresidenz »Rosengarten« das Ehepaar Fiedler.
Wolle konnte berührt und eine Kämmmaschine ausprobiert werden. Höhepunkt waren natürlich die beiden Schafe, die sich zutraulich streicheln ließen.

Hintergrund solcher Angebote ist nicht nur die Unterhaltung, sondern das Forcieren und Erwecken von Erinnerungen. Einige Bewohner erinnerten sich längst verschütt gegangener Handlungsabläufe bei der Aufbereitung von Wolle. Bei manchen rief es gar Kindheitserinnerungen hervor, wo die Mutter die frische Schurwolle verarbeitete und den gesponnenen Faden in Socken und Pullover wandelte. Weiterhin sind das Berührungsempfinden und die Geruchswahrnehmung auf das Äußerste angesprochen und fördern ebenso Erfahrungs- und Erinnerungsvermögen. 

aus VS Aktuell 4/2014, erschienen im  VS Aktuell   Gut gepflegt   Seniorenresidenz »Rosengarten«