FreizeitMesse50Plus

Am 6. November fand die sechste FreizeitMesse50plus im Freiberger Konzert- und Ballhaus Tivoli statt.Gemeinsam mit dem Regionalverband Freiberg der Volkssolidarität präsentierte sich auch der Stadtverband Chemnitz, der eine Anlage für Betreutes Wohnen und eine Begegnungsstätte in Freiberg betreibt. Die Tochtergesellschaft ESB–Seniorenresidenz Freiberg GmbH informierte über das Seniorenzentrum Bergkristall im Ort. Erstmals war auch der Hausnotruf mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten. Uwe Pönitz, der diesen betreute, kam mit vielen Besuchern ins Gespräch und war positiv vom großen Zuspruch überrascht.
Die Volkssolidarität informierte über ihre vielfältigen Angebote von der Sozialbetreuung, über Freizeitgestaltung in den Begegnungsstätten, ehrenamtliche Arbeit, Reiseangebote u. v. a. m. Das vom Regionalverband Freiberg angebotene Blutdruckmessen wurde ebenso wie alle andere Angebote am gemeinsamen Stand rege genutzt.

Über 40 Aussteller boten dem Publikum viel Interessantes und Neues auf ihren Spezialgebieten. Ob Gesundheit, Kultur, Bildung oder Freizeit, Fitness, Reisen oder Rechtsfragen – die etwa 700 Gäste an diesem Tag konnten viele Anregungen und Information mit nach Hause nehmen. Das umfangreiche Bühnenprogramm ergänzte den vom Veranstalter gut organisierten Tag. Es gab bspw. Informationen zum Ehrenamt und verdienstvolle Bürger wurden geehrt, die sich seit Jahren engagieren. Darunter auch Annemarie Linse, Vorsitzende einer Ortsgruppe mit 100 Mitgliedern und ehrenamtliche Mitarbeiterin im Reiseclub der Volkssolidarität Freiberg.

aus VS Aktuell 4/2014, erschienen im  VS Aktuell   Aus dem Stadtverband