Spende durch Entenrennen für den Förderverein der „Glückskäfer“

Es war toll anzusehen: Zum Chemnitzer Stadtfest am 31. August gingen 3.760 Gummi-Enten von der Bierbrücke aus auf Schwimmkurs bis zur Hartmannbrücke. Beim 4. Chemnitzer Entenrennen feuerten viele Besucher ihre Gummi-Renn-Ente an. Auch die Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Kindertagesstätte „Glückskäfer“ waren gespannt. Aber was genau steckt dahinter?

Der LIONS-Club unterstützt weltweit mehrere tausend Hilfsprojekte mit Spendensammelaktionen und auch mit persönlichem Einsatz. Er setzt sich damit für die kulturelle, bürgerliche und soziale Entwicklung ein, auch mit vielen ehrenamtlichen Stunden. Der LIONS-Club Chemnitz führt seit 2011 das Entenrennen durch. In diesem Jahr konnten sich dabei 13 Vereine über hohe Spenden freuen.  Der Förderverein unserer Kindertagesstätte „Glückskäfer“ war einer davon. Mit Hilfe unserer Eltern konnten wir 100 Enten „verkaufen“ und ins Rennen schicken. Jeder, der eine Renn-Ente erwerben konnte, erhielt einen Enten­adoptionsschein mit einer Nummer. Je nachdem mit welcher Platzierung die Enten am Ziel einschwammen, gab es auch Preise zu gewinnen.

Am 5. Oktober war es soweit: Thomas Beneking, Rechtsanwalt und Organisator des Entenrennens, überreichte in der Halbzeitpause des Basketballspiels der Niners in der Richard-Hartmann-Halle an teilnehmenden Chemnitzer Organisationen und Einrichtungen die Spendenschecks. Wir „Glückskäfer“ freuten uns riesig über unglaubliche 1.160 €. Diese verwenden wir ganz gezielt für unsere Außengestaltung.

Wir danken dem LIONS-Club dafür. Ein besonderer Dank geht aber an alle Glückskäferfamilien, da sie uns immer so gigantisch unterstützen.

aus VS Aktuell 4/2014, erschienen im  Kindertagesstätte "Glückskäfer"   VS Aktuell   Aus dem Stadtverband   Kindertagesstätte Glückskäfer