Bewerbungsgespräche in Albanien

aus VS Aktuell 3/2016, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 3/2016   Aus dem Stadtverband 

Da trotz großer Anstrengungen bisher nicht alle Ausbildungsplätze in der Pflege besetzt werden konnten, hat die Volkssolidarität Chemnitz mit Charlotte Beck und Nehemiah Gateway ein neues Azubi-Projekt gestartet. Allen Partnern ist es dabei wichtig, ein faires und nachhaltiges Konzept zu entwickeln, um geeignete Auszubildende zu gewinnen. Anfang Juli sind nun zahlreiche Vorstellungsgespräche mit Bewerbern aus Albanien in ihrer Heimat geführt worden. „Wir waren positiv von den Sprachkenntnissen der Bewerber überrascht“, berichtet Personalleiterin Melanie Tuchscherer. „Nach einer anstrengenden Reise können wir aber reflektieren, dass es sich gelohnt hat und wir, sollte von der behördlichen Seite alles passen, bald weitere motivierte Azubis begrüßen dürfen.“