Sommerfest in der Berg­residenz

aus VS Aktuell 3/2017, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 3/2017   Gut gepflegt   Stationäre Altenpflege   »Bergresidenz« 

Bereits über 40 Bewohner konnte Heimleiterin Gabriele Geidel zum ersten Sommerfest der Bergresidenz in Stollberg begrüßen, zu dem auch die Angehörigen eingeladen waren. Sommerlich sah es draußen jedoch nicht aus: Es regnete.

Auf der zweiten Etage hatten die Mitarbeiter die Tische liebevoll eingedeckt. Bei Torte und Bowle konnten die Senioren den Klängen einer Drehorgel lauschen, schunkeln und auch tanzen. Danach waren die Senioren noch zur sportlichen Betätigung eingeladen.

Die ersten Bewohner konnten im März 2017 in das neue Seniorenpflegeheim unweit der Stollberger Innenstadt einziehen. Seitdem steigt die Belegung des Hauses wie geplant kontinuierlich an, so dass regelmäßig neue Mitarbeiter für die Pflege und Betreuung der Senioren gesucht werden. Bei voller Belegung des Hauses werden sich etwa 90 Mitarbeiter um das Wohl der insgesamt 126 Bewohner kümmern.

Hinter dem modernen Gebäude wird noch am großen Garten gebaut. Nach dessen Fertigstellung soll das Haus offiziell bei einem großen Fest gemeinsam mit den Bewohnern, ihren Angehörigen und Gästen offiziell eröffnet werden.