Gymnastik beim Bunten Herbstlaub

aus VS Aktuell 4/2017, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 4/2017   Soziale und kulturelle Betreuung   Stadtteiltreff Hilbersdorfer Straße 

Es war eine Premiere. Noch nie hat sich unsere bunte Gymnastikgruppe außerhalb der Räumlichkeiten des Stadtteiltreffs in Hilbersdorf getroffen. Aber im Frühjahr war die fixe Idee entstanden: „Wir könnten doch auf dem ‚Bunten Herbstlaub‘ in der Stadthalle mal zeigen, was wir so drauf haben.“ 

Nachdem unsere Leiterin des Stadtteiltreffs Kerstin Kühnert zugesichert hatte, dass sie zur Unterstützung mitturnen würde, wurde man sich schnell einig. Unsere Kerstin trug das Anliegen Andreas Wolf-Kather vor und dieser konnte uns die Möglichkeit einräumen, in der Pause der ersten Veranstaltung im Foyer unser Können zu zeigen. Sogar Carsten am Kla4, der die musikalische Umrahmung der Pausenzeiten gestaltete, konnten wir zur Unterstützung gewinnen, denn schließlich wird bei uns mit Musik geturnt!

Die Wochen vor dem 27. September waren schon aufregend. Es wurde fleißig geübt, jeder suchte sich passende Sportkleidung für die Stadthalle und Kerstin organisierte uns die Möglichkeit, mit dem VosiMobil zu unserem Mini-Auftritt zu fahren. Leider konnten nicht alle 13 Mitglieder der Gruppe mitkommen, aber immerhin sieben Sportler waren dabei, darunter auch unsere Älteste mit 85 Jahren. Einmal in der Stadthalle angekommen, stieg die Aufregung spürbar. Wir haben uns wacker geschlagen: Unser Sportauftritt im Glanze der Öffentlichkeit war ein voller Erfolg, wenn auch, wie unsere Älteste meinte: „Viel zu kurz.“