Ein Spaß für die Ohren

Muck veröffentlicht für die Volkssolidarität eine CD mit bekannten Kinder- und Volksliedern

Wie klingt wohl das Paradies? Eine Antwort geben die Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e. V. und ihr Botschafter Hartmut Schulze-Gerlach mit einer gemeinsam produzierten CD. „Paradies – Lieder (nicht nur) für Kinder“ heißt das Album, auf dem Muck bekannte Kinder- und Volkslieder so arrangiert, wie sie bisher noch nie zu hören waren: modern, spritzig, originell. Auch neue eigene Kompositionen sind darauf veröffentlicht, etwa der als Titelsong gewählte Ohrwurm „Paradies“ oder ein Schlaflied, das er einst für seinen Sohn schrieb.

Anlass für das Projekt ist jedoch eine besorgniserregende Entwicklung: Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten beim Sprechen, Singen und Schreiben. Darum soll die CD vor allem eines: Lust machen zum Mitsingen, Mitgrooven, Mitrappen. Denn schon beim Trällern wird Logopäden zufolge die Sprachentwicklung trainiert – spielerisch und ganz nebenbei. Insofern gibt die Volkssolidarität mit dem Album Familien eine kleine Superscheibe für zu Hause und für Autofahrten an die Hand.

Bei den Aufnahmen hat Muck die junge Generation stimmstark einbezogen. Ins Dresdner Tonstudio holte er sich professionelle Verstärkung vom Kinderchor Dresdner Spatzen unter der Leitung von Claudia Sebastian-Bertsch. Die Nachwuchstalente standen zur öffentlichen Präsentation des Albums am 26. April mit auf der Bühne. Auch prominente Premierengäste ließen sich die Uraufführung in Radebeul nicht entgehen. Im Publikum lauschten Schlagerstars wie Frank Schöbel, Uta Bresan, Andreas Holm und Linda Feller – alle langjährige Freunde von Muck.

Die CD „Paradies – Lieder (nicht nur) für Kinder“ ist als Geschenk an die rund 3.400 Kinder in den 20 Kitas des Kreisverbandes Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e. V. gedacht – zur Erinnerung an ihre Zeit bei der Volkssolidarität. Außerdem kann das Album ab Herbst im neuen Katalog der Firma Wehrfritz GmbH bestellt werden. Der Preis beträgt 7 € inkl. Mwst.

aus VS Aktuell 3/2018, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 3/2018 Volkssolidarität in Sachsen