Viel Vertrautes erwartete die Besucher des zweiten Mitmach-Tages. Auf der Bühne des Musikpavillons war fast das gleiche Programm wie im Vorjahr zu sehen. „Warum sollte das auch anders sein?“, sagt darauf angesprochen Andreas Wolf-Kather, Leiter der Mitgliederbetreuung und verantwortlich für die Organisation der Veranstaltung. „Unser Mitmach-Tag soll doch zeigen, wo interessierte Menschen bei uns mitmachen, also sich einbringen können. Da müssen unser Seniorenchor und unsere Line-Dancer selbstverständlich wieder mit dabei sein.“
Zum Mitsingen lud nicht nur der Seniorenchor der Volkssolidarität Chemnitz ein. Auch der Chor Klangzeit e. V., nicht nur wegen der Proberäumlichkeiten eng verbunden mit der Volkssolidarität, sowie Liedermacher und Volkssolidaritätsmitglied Tom Haus animierten dazu. Letzterer wirkte auch beim Puppentheater Puschel mit, bei dem die kleinen und großen Zuschauer mitfiebern konnten.
Zum Mittanzen verführten die „Team Spirit Line Dancer Chemnitz“, eine Interessengruppe der Volkssolidarität Chemnitz, die sich dem Line-Dance verschrieben hat, ein.
Kreativ wurde es bei den Mitmach-Angeboten der Kindertagesstätten, der Kreativ- und Handarbeitszirkel und beim „Kreativen Stempeln“ von AJZ Streetwork.
Auch Buttons konnten sich die Kinder selbst gestalten.
Mitreißend luden zum Abschluss Arba Manillah und Antje Kreller (Kukaye Moto Culture Center e. V.) mit einem Trommelworkshop zum Mittrommeln ein.
„Unser zweiter Mitmach-Tag ist bei den Besuchern wieder gut angekommen“, resümiert Andreas Wolf-Kather. „Wir bedanken sehr herzlich bei der Bürgerplattform Mitte-West für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung. Ebenso danken wir unseren Mitgliedern für das Sammeln von Spenden bei der Listensammlung 2022, wodurch wir die Finanzierung ergänzen konnten.
Besonderer Dank gilt denjenigen, die uns bei der Vorbereitung und vor Ort tatkräftig unterstützt haben. Dazu gehört der BIMM e. V., AJZ Streetwork, der Hausnotruf der Volkssolidarität sowie unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie alle haben dabei mitgewirkt, dass unser zweiter Mitmach-Tag wieder eine vielfältige und gelungene Veranstaltung geworden ist.“