Mitsingen, mittanzen, mitfühlen und ­mitmachen zum ersten Mitmach-Tag

Am 14. Mai hat die Volkssolidarität Chemnitz bei einem Mitmach-Tag auf der Schlossteichinsel vor und auf dem Musikpavillon Mitmach-Angebote für nahezu alle Altersklassen präsentiert.

Zum Mittanzen haben die Interessengruppe „Team Spirit Line Dancer Chemnitz“ sowie zum Mitsingen der Seniorenchor der Volkssolidarität Chemnitz, der Chor Klangzeit e. V. und Liedermacher Tom Haus animiert. Mitfühlen konnten die kleinen und großen Zuschauer beim Puppentheater Puschel. Kreativ wurde es bei den Bastelangeboten der Kindertagesstätten der Volkssolidarität Chemnitz und der Kreativ- und Handarbeitszirkel der Stadtteiltreffs sowie beim Space-Painting unter der Anleitung von AJZ Streetwork. Rund um den Pavillon konnten sich die Besucher kleine literarische Werke pflücken, die der Stadtteiltreff Wittgensdorf dort angebracht hatte. 

Auch an dem einen oder anderen Informationsstand konnte mitgespielt und mitgestaltet werden.

Mitgehen stand beim abschließenden Samba-Umzug von Samba Universo auf dem Programm. Die temperamentvollen Musiker aus Dresden haben nicht nur die Besucher des Mitmach-Tages, sondern auch die Spaziergänger auf der Schlossteichinsel zum Mittanzen und Mitfeiern gebracht.

Der Mitmach-Tag ist bei den Besuchern und bei vielen Mitgliedern der Volkssolidarität Chemnitz gut angekommen. Daher ist für das kommende Jahr eine Neuauflage der Veranstaltung geplant. Für die Ausgestaltung hatten Mitglieder und Freunde der Volkssolidarität Chemnitz zur Listensammlung 2021 Spenden gesammelt. Das soll auch dieses Jahr wieder so sein: Die Erlöse sollen für einen Mitmach-Tag 2023 und für eine Neuauflage der beliebten LichtNacht, dem großen Lampionumzug der Volkssolidarität Chemnitz, verwendet werden. 

Dank gilt für die tatkräftige Unterstützung dem BIMM e. V., dem LSVD Sachsen, AJZ Streetwork, dem Hausnotruf der Volkssolidarität, dem Reisebüro am Rosenhof und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dabei geholfen haben, dass der erste Mitmach-Tag so gut gelungen ist. Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder und Freunde der Volkssolidarität Chemnitz, die sich an der Listensammlung 2021 aktiv beteiligt haben.

aus VS Aktuell 3/2022, erschienen im  VS Aktuell 3/2022 Aus dem Stadtverband