In der letzten Ausgabe der VS Aktuell haben wir u. a. über unsere Käseherstellung im Rößler-Hof in Burkhardtsdorf berichtet. Mitte November war die dreimonatige Lagerzeit im Käsekeller vorüber und unser Bergkäse konnte abgeholt werden.
Nun hieß es, einen runden Käse, groß wie ein Tortenteller, für uns 14 Hersteller in gleiche Stücke zu teilen. Keine leichte Aufgabe. Aber mithilfe eines Mathematikers ist das hervorragend gelungen. :)
Wir trafen uns zur Käseverkostung im Gemeindeamt. Danke für die Nutzung der gut eingerichteten Küche. Marita Gechert hatte eine Käse-Lauch-Suppe mitgebracht und mehrere leckere Sachen auf den großen Tisch gestellt. Ich erinnere mich z. B. an Frischkäse, in Knoblauchöl eingelegte Käsestückchen, Rettichsalat, verschiedene Wurstgläser, Heringssalat und mehrere Brotsorten. Wir haben von allem gekostet – aber etwas ist mir aufgefallen: Keiner von uns Käseherstellern hat sein Stückchen Bergkäse angeschnitten. Daran wurde während des Einwickelns nur gerochen. Ein kräftiger, würziger Geruch. Inzwischen weiß ich, dass er genauso schmeckt – lecker. Danke Marita!