Hurra, wir haben eine!

Schon lange haben wir uns eine Treppe für die Wickelkommode im Bad der Seesternchengruppe gewünscht. Um dieses Projekt in die Tat umzusetzen, suchten wir ein Gespräch mit der Leitung und dann gemeinsam mit dem Hausmeister Mathias Franke.
Gemeinsam beratschlagten wir, wie man das Problem angehen könnte. Aus Platzgründen gab es nicht die Möglichkeit, eine neue Wickelkommode mit integrierter Treppe zu kaufen. So mussten wir kreativ werden. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte unser Hausmeister eine Vision, wie er das umsetzen kann.

In kürzester Zeit zauberte er eine wunderschöne Treppe aus Holz nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“, farblich und gestalterisch passend zu unserem Gruppenamen „Seesternchen“. So wurde die Treppe blau bemalt und gelbe Seesterne darauf angebracht. Da an der Kommode wenig Platz ist, hat die Treppe sogar Räder bekommen, damit sie platzsparend zur Seite gedreht werden kann.

Als die Treppe fertig und montiert war, betrachteten die Kinder neugierig dieses Kunstwerk und wollten es sofort ausprobieren. Die ersten Mutigen stiegen die Treppe hoch und nahmen auf der Wickelkommode Platz. Auch für uns Erzieher hat diese Treppe einen großen Nutzen, da jetzt ein rückenschonendes Arbeiten möglich ist. Bei den Kindern werden gleichzeitig die Motorik sowie der Gleichgewichtssinn geschult und Ängste abgebaut.

Danke, lieber Hausmeister, für diese große Unterstützung!

aus VS Aktuell 3/2023, erschienen im  VS Aktuell 1/2024   VS Aktuell 3/203   Aus dem Stadtverband   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus