85 Jahre auf einen Streich

Der 10. November war ein ganz besonderer Tag. Gleich vier Kolleginnen der Sozialstation Scheffelstraße wurden zu ihren diesjährigen besonderen Dienstjubiläen geehrt. Jenifer Herold ist 10 Jahre dabei, Sabine Mauersberger 25, Irina Demba 20 und Ute Pester sogar 30 (v.r.n.l.). Das macht beachtliche 85 Jahre fleißige und engagierte Arbeit zum Wohle der von der Volkssolidarität betreuten Menschen. Geschäftsführerin Ulrike Ullrich gratulierte den Kolleginnen zu ihren Dienstjubiläen und dankte ihnen herzlich für ihr Engagement.
 

Pflegedienstleiterin Jenifer Herold wird von ihren Kollegen als ruhig, gewissenhaft, strukturiert und fachlich sensationell beschrieben. Sie könne die Menschen abholen und sei daher eine ausgezeichnete Ansprechpartnerin für die Patienten und deren Angehörige. Wenn Not am Mann ist, ist sie stets einsatzbereit und geht auf Touren. Ihre Kollegen freuen sich, dass sie im Januar aus ihrer Elternzeit zurückkommt und das Team wieder verstärkt.

Mit Irina Demba kam vor 20 Jahren osteuropäischen Charme in die Sozialstation. Die stellvertretende Pflegedienstleiterin hält als Praxisanleiterin auch die internen Weiter­bildungen für die Pflege- und Betreuungskräfte und Alltagsbegleiter zum Thema Grundpflege. Und da diese überaus praxisnah sind, werden sie von den Kollegen sehr gut angenommen. Flexibel sei sie, stets einsatzbereit und humorvoll. Trotz der anfänglichen Sprachbarriere kennt sie medizinische Fachbegriffe und ihre Aussprache besser als manch Deutscher. Doch nicht nur deshalb ist sie der Spezialist für Medikamentenmanagement in der Sozialstation.

Sabine Mauersberger ist seit einem viertel Jahrhundert bei der Volkssolidarität. Die quirlige und kommunikative Spezialistin für die Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen hat gemeinsam mit der ehemaligen Leiterin Marina Müller die Tagesbetreuung aufgebaut. Als Teil eines eingeschweißten Teams kümmert sie sich nicht nur liebevoll um die Patienten, sondern auch um ihre Kollegen und steht diesen auch privat zur Seite. Sabine Mauersberger steht 100%ig hinter der Volkssolidarität und ihrem Leitspruch „Miteinander – Füreinander. Solidarität leben“. An der Gemeinschaft lässt sie gemeinsam mit ihrem Team auch die von ihr betreuten Menschen teilhaben. So waren diese bspw. beim Jubiläum des Sozialen Zentrums »Zwirnereigrund« und bei der „Bunten Herbstshow“ in der Stadthalle Chemnitz dabei.

Ute Pester ist noch fünf Jahre mehr dabei. Ihre Kollegen freuen sich, dass die Pflege- und Betreuungskraft trotz ihres Renteneintritts im vergangenen Jahr für einige Stunden noch da ist. Dabei unterstützt die emphatische Frau das Team, ist stets motiviert und ist auch als Vertretung bspw. bei Krankheit eines Mitarbeiters stets einsatzbereit und engagiert dabei.

aus VS Aktuell 3/2023, erschienen im  VS Aktuell 1/2024   Tagesbetreuung Scheffelstraße   VS Aktuell 3/203   Aus dem Stadtverband   Sozialstation Scheffelstraße  # Dienstjubiläum