Unsere neue Blühwiese entsteht

Im Rahmen des Zukunftspaketes für Bewegung, Kultur und Gesundheit wurde im Oktober der erste Spatenstich für unsere neue Blühwiese vor dem Kinderhaus gelegt. Hilfe gab es dabei von einem großen Bagger, welcher mit viel Kraft die Möglichkeit hatte, zwei große Erdlöcher auszuheben und den Untergrund für die Bepflanzung vorzubereiten.

Fasziniert beobachteten die Kinder unseres Kinderhauses das Geschehen, denn bereits zu unserem Sommerfest hatten sie ihre Wünsche für eine Blühwiese der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Chemnitz, Frau Spindler, mitgeteilt. Von „Hummeln sollen fliegen“, „Samen braucht man“, „Tulpen sollen wachsen“, „die Sonne muss scheinen“, „wir brauchen Pflanzen“, „es muss auch regnen“, „Gießkannen sind wichtig“ und „ein guter Plan muss her“ war alles dabei.

Natürlich wurde von den Kindern auch kontrolliert, ob die Baggerfahrer alles nach Plan ausbuddelten. Edgar nahm sogar den Zollstock in die Hand und maß genau nach. Auch der Bagger musste inspiziert werden, denn wann hatte man denn schon Gelegenheit, selbst auf einen Bagger zu steigen? Danach wurden die zwei großen Löcher im Rasen wieder mit frischer Erde befüllt.

Zwei Wochen später war es dann so weit, gemeinsam mit ihren Eltern setzten ganz viele Kinder unseres Kinderhauses die Pflanzen für unsere neue Blühwiese ein. Innerhalb von einer Stunde war alles fertig, denn es waren ganz viele Helfer da.
Damit auch niemand auf unsere frisch gesetzten Pflanzen tritt, bemalten die Kinder in den Gruppen kleine Schneeschippen, welche als Zaun dienen sollen. Diese wurden dann zu unserem Arbeitseinsatz des Kinderhauses von Elenor und ihrer Mami in die Erde rund um unsere Blühwiese gesteckt.
Nun sind wir alle ganz gespannt, wie die vielen Pflanzen im nächsten Jahr blühen werden. Wir hoffen auf eine farbenprächtige Blumenvielfalt, um den Insekten im kommenden Jahr ein bunt blühendes zu Hause zu schenken und um unser Außengelände noch schöner zu gestalten.

aus VS Aktuell 3/2023, erschienen im  VS Aktuell 1/2024   VS Aktuell 3/203   Aus dem Stadtverband   1. Montessori-Kinderhaus  # Gartenarbeit