Schon seit Jahrzehnten beschäftigt sich Wolfgang Bausch (74) mit regionalgeschichtlicher Forschung. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Geschichte in der Tagespresse, in Zeitschriften und auch in anderen Publikationen. Seit 1990 ist er Mitglied im Chemnitzer Geschichtsverein.

Auf der Suche nach interessanten Beiträgen für die VS Aktuell bekam Helmut Niedbalka einen Hinweis auf Wolfgang Bauschs Hobby und konnte ihn für die Rubrik „Aus der Stadtgeschichte“ gewinnen, die seit der ersten Ausgabe des Heftes mit dabei ist. Seitdem konnten die Leser beispielsweise über die Entwicklung der Theater und Lichtspielhäuser sowie des Post- und Bankenwesens in der Stadt lesen, aber auch viel Interessantes zur Arbeiterfotografie oder zu einer Spottschrift auf Chemnitz aus dem Jahr 1798 erfahren. 

„Ich möchte allen Interessenten für Regionalgeschichte mit meinem Wissen dabei helfen, Erkenntnisse aus Dingen zu gewinnen, die oftmals fast in Vergessenheit geraten sind“, sagt der ehrenamtliche Autor, der dafür in der VS Aktuell ein geeignetes Podium sieht.