Glückskäfer gebacken

Die Kindertagesstätte „Glückskäfer“ nimmt gegenwärtig an einem Wettberwerb der Firma Kathi teil. Mit viel Aufregung haben die Kinder der grünen Gruppe die Herausforderung zum Wettbewerb im Backen angenommen. Die Aufgabe lautete, mit Kuchenmehl etwas zu backen. Dabei durfte die Rezeptur verändert werden.
Schnell hatten sich die Kinder für die „Muffins“ entschieden und waren sich einig: „Wir backen Glückskäfer“. Sie mischten rote Lebensmittelfarbe in den Teig, dekorierten die „Käferbäuche“ mit brauner Farbe und zeichneten ein Gesicht und Punkte. Mit Pfeifenputzern wurden die Fühler gestaltet.
Bildschön sah das Ergebnis aus, schmeckte lecker und die Freude war enorm. Fragen an die Kinder, was bei dieser Aktion besonders schön gewesen ist, wurde einmütig beantwortet: „Teig-Naschen ist immer das Beste“. Erst danach flammte die Hoffnung auf einen möglichen Gewinn im Wettbewerb wieder auf.

aus VS Aktuell 2/2008, erschienen im  VS Aktuell 2/2008 Betreuung von Kindern   Kindertagesstätte Glückskäfer