Seniorenchor feiert 30. Geburtstag

aus VS Aktuell 1/2009, erschienen im  VS Aktuell 1/2009   Aus dem Verein   Seniorenchor 

Es war am 7. März 1979, als Christine Kaiser, die Leiterin der ehemaligen Begegnungsstätte der Volkssolidarität in der Horst-Menzel-Straße 5, die Idee hatte, einen kleinen Chor ins Leben zu rufen, um den Seniorinnen und Senioren, die Lust am Singen hatten, eine Möglichkeit zu bieten, ihrem Hobby zu frönen. Aus dieser Singegruppe hat sich der Seniorenchor der Volkssolidarität, Stadtverband Chemnitz e.V. entwickelt. Das heißt, dieser Chor wird in diesem Jahr 30 Jahre alt.

Heute hat dieser Chor eine beachtliche Größe und ein stattliches Durchschnittsalter erreicht. Im Februar waren 82 Sängerinnen und Sänger mit einem Durchschnittsalter von 75,5 Jahren aktiv.

Natürlich hat sich der Chor unter der musikalischen Leitung von Gudrun Dorschner in seinem Jubiläumsjahr allerhand vorgenommen. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Großereignisse, auf die wir uns besonders vorbereiten:

Vom 10. bis 14. Mai dieses Jahres führen wir eine Chorwerkstatt auf der „Hohen Reuth“ im vogtländischen Schöneck durch, deren Höhepunkt die feierliche Jubiläumsveranstaltung am 13. Mai sein wird. Wir nutzen diese Chorwerkstatt vor allem, um uns auf die anderen Konzerte dieses Jahres vorzubereiten, aber wir werden zur Festveranstaltung auch ein Konzert bieten.

Der zweite Höhepunkt wird unser Jubiläumskonzert am 13. Juni 2009 im „Kraftwerk“ Chemnitz sein. Zwar steht dafür das Programm noch nicht ganz fest, weil wir ja in Schöneck noch daran arbeiten wollen, auf jeden Fall aber wird es einen Querschnitt aus dem deutschen Liedschaffen, besonders dem deutschen Volkslied, beinhalten.

Neben diesen beiden Höhepunkten gibt es in diesem Jahr noch eine Reihe von weiteren Veranstaltungen unseres Chores, die ich kurz tabellarisch zusammenfassen will:

 

26.04.

Auftritt beim Stadtparkfest in Chemnitz;

 

29.04.

Frühlingssingen in der Begegnungsstätte Clausstraße der VS Chemnitz;

 

06.06.

Teilnahme am Sängerfest des Musikbundes Chemnitz;

 

28.06.

Chorkonzert auf Schloss Augustusburg;

 

17.09.

Teilnahme am Galakonzert zum Chortreffen der VS in Berlin;

 

19./20.09.

Teilnahme an der Festveranstaltung / Festgottesdienst zum Jubiläum des Männerchores Rottluff;

 

30.09.

Auftritt anlässlich der Ver- anstaltungsreihe „Buntes Herbstlaub“ der Volkssolidarität Chemnitz;

 

12.12.

Adventssingen in der Begegnungsstätte Clausstraße der VS Chemnitz.

 

Es wird also ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen für unseren Chor werden und wir wünschen uns ein gutes Gelingen und unseren Freunden viel Spaß und Freude.