Seit Ende vergangenen Jahres gibt es in Hilbersdorf eine regelmäßige Stadtteilrunde unter der Leitung des Gemeinwesenkoordinators Herrn Hähle. Als erstes größeres Projekt wurde ein Stadtteilfest ins Auge gefasst. Bald bildete sich eine kleine Gruppe von motivierten Leuten aus dem Bürgerhaus Brühl-Nord, den drei Hilbersdorfer Kirchgemeinden und der Volkssolidarität, welche die Organisation in Angriff nahmen.
Am 14. Juni 2009 war es dann so weit. Petrus war uns gewogen und auf dem früheren Scharnhorstplatz wurde das erste Hilbersdorfer Stadtteilfest eröffnet. Die Volkssolidarität präsentierte an einem Informationsstand das Betreute Wohnen und die Begegnungsstätte auf der Hilbersdorfer Straße. Am Glücksrad gab es kleine Preise zu gewinnen und die Gulaschkanone, gefüllt mit leckerem Kesselgulasch aus der Zentralen Versorgungseinrichtung des Stadtverbandes, lockte hungrige Gäste.
Das Resümee aller Beteiligten fiel sehr gut aus, denn auf so viele Besucher wagte man vorher gar nicht zu hoffen. Angesichts dessen wird zur Zeit schon überlegt, nächstes Jahr wieder ein Stadtteilfest zu organisieren. Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei!