Die Arme zur Seite – nach oben und zurück – einatmen – ausatmen, und vier und drei … Eigentlich ist alles wie immer, wenn Physiotherapeutin Frau Leicher ihre Kommandos gibt und die Seniorinnen und Senioren gymnastische Übungen zur Stärkung ihres Muskelsystems machen. Und trotzdem ist heute etwas anders.
Schon als wir den Raum betraten, leuchteten uns neue, frische und kräftige Farben entgegen. Orange, gelb und weiß, das sind jetzt die Farben in unserem Sportraum in der Regensburger Straße 51. Er wurde neu vorgerichtet. Dabei haben wir nicht einmal etwas davon gemerkt; nicht eine Sportstunde ist ausgefallen. Am Donnerstag nach der letzten Gymnastikstunde kam Gerhard Wunderlich, einer unserer ehrenamtlichen Helfer, mit Farbeimer, Bürste und Farbrolle an. Eine der Farben hat er auch gleich noch mitgebracht, die anderen wurden auch gesponsert. Schnell war mit Hilfe unseres Zivis Conrad Walther der Raum ausgeräumt, der Fußboden abgedeckt und abgeklebt, das Weißen konnte beginnen. Am Freitagvormittag dann die Farben. Am frühen Nachmittag konnten schon die anderen Helfer anrücken. Nachdem Conrad den Teppich sauber gemacht hatte, reinigten Karin Wunderlich und Lieselotte Vogel noch die Fenster und schon konnte der Raum wieder eingeräumt werden.
Montag früh 10.00 Uhr: Und eins und zwei, hopp, hopp, hopp … Schon klingen wieder die Sportkommandos der Montagssportler durch den Raum. Diesmal macht es doppelt soviel Spaß in dem schönen Raum mit den frischen Farben.
Vielen Dank den ehrenamtlichen Helfern. Das habt Ihr gut gemacht.