Geboren zu Zeiten Kaiser Wilhelms II.

Dora Fichtner feierte ihren 100. Geburtstag im Seniorenpflegeheim „An der Mozartstraße“

Ihren 100. Geburtstag feierte am 10. Januar 2011 Dora Fichtner im Seniorenpflegeheim „An der Mozartstraße“. Neben ihren Angehörigen waren viele Bewohner, Mitarbeiter und das Vorstandsmitglied Eva Unger gekommen, um der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche auszusprechen. Kinder des Montessori-Kinderhauses „Pfiffikus“ hatten ein kleines Programm vorbereitet, womit sie Dora Fichtner und ihre Gäste sehr erfreuten. Am Nachmittag überbrachte Angela Zimmerling vom Bürgermeisteramt im Namen der Stadt die besten Wünsche.
 Die in Wittgensdorf Geborene begann nach Beendigung ihrer Schulzeit in der Textilindustrie bei „Heberle“, später „Trikotex“ zu arbeiten und nähte Handschuhe. Nach der Geburt ihrer Tochter war sie für einige Jahre zu Hause und später in der Strumpfindustrie bis zur ihrer Rente tätig.
 Nach einem Oberschenkelhalsbruch kam die 100 Jährige im Oktober 2009 in das Seniorenpflegeheim „An der Mozartstraße“ und hat hier ihr neues Zuhause gefunden, in dem sie sich sehr wohl fühlt.
Waren neben der Familie früher Haushalt und Garten die erklärten Hobbys von Dora Fichtner, so nimmt sie heute und, wie sie betont, ganz begeistert an sehr vielen Angeboten im Pflegeheim teil. Besonders Gymnastik und Gedächtnistraining bereiten der betagten Seniorin viel Freude und Entspannung. Auch die tägliche Zeitungslektüre darf nicht fehlen. Von den hauswirtschaftlichen Aktivitäten kann sie auch im hohen Alter nicht lassen und beteiligte sich zum Beispiel jüngst am gemeinsamen Backen von Weihnachtsplätzchen.