Gemeinsamer Ausflug für Mitarbeiter

Am 27. September war es mal wieder soweit: Der jährliche Mitarbeiterwandertag fand statt. Weil viele Teilnehmer gern etwas sehen, aber gar nicht so viel wandern möchten, wurde dieser umgetauft in „Mitarbeiterausflug“. Und so trafen wir uns – Jung und Alt – an diesem wunderschönen Herbsttag um kurz nach 9:00 Uhr am Tierpark in Chemnitz.

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführerin Ulrike Ullrich und Andreas Wolf und einem wohltuenden Getränk starteten wir zu unserem Ausflug in den Tierpark. Unter sachkundiger Führung eines Tierpflegers erfuhren wir so einiges über die tierischen Bewohner und bekamen auch die eine oder andere Anekdote über Malik und Co. zu hören. Nach diesem Rundgang wurden die ersten von uns hungrig und so ging es in das Reichenbrander Braustübl. Nach einem deftigen Mahl verabschiedeten sich die jüngsten Teilnehmer mit ihren Eltern, da ein solcher Ausflug doch recht müde macht.

Für alle anderen hieß es: Auf zur Führung durch die Brauerei. Nachdem wir uns an den merkwürdigen Geruch gewöhnt hatten, konnten wir den Ausführungen zur Entstehung des Bieres lauschen und waren recht erstaunt, wie viele Arbeitsschritte dafür erforderlich sind, damit wir am Ende den leckeren Gerstensaft genießen können. Doch auch der Gang durch die Brauerei stellte noch nicht das Ende unseres Ausfluges dar.

Nachdem wir nun in der Natur waren, etwas für den Gaumen getan hatten und unser Gehirn ganz aufmerksam war, fehlte nun noch etwas Kultur fürs Gemüt. Dafür ging es schließlich noch ins Kraftwerk e. V., wo am Nachmittag ein Konzert zur Unterhaltung beitrug. Zahlreiche Mitglieder des Chores der Volkssolidarität sangen ihre besten Lieder. Unterstützung erfuhren sie dabei von den Kindern des 1. Montessori-Kinderhauses, vom Volkschor Augustusburg sowie von jungen Instrumentalisten der Musikschule Chemnitz.

Nach so vielen Programmpunkten trennten sich schließlich am späten Nachmittag die Wege und jeder ging mit zahlreichen Erlebnissen nach Hause.

Wir Teilnehmer des Mitarbeiterausfluges bedanken uns bei der Geschäftsführung und den Organisatoren, insbesondere bei Andreas Wolf,  für den gelungenen Tag.

aus VS Aktuell 4/2014, erschienen im  VS Aktuell   Aus dem Stadtverband